© Rob C. Croes/Anefo Nationaal Archief/Wikimedia Commons
Olivier Messiaen
Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Olivier Messiaen zum Kriegsdienst einberufen und geriet 1940 in neunmonatige deutsche Gefangenschaft. In dieser Zeit komponierte er das „Quatuor pour la fin du temps“ und brachte es gemeinsam mit anderen Lagerinsassen zur Aufführung. Nach seiner Rückkehr nach Paris begann Messiaen am Konservatorium zu lehren. Das Unterrichten von Kompositionsklassen wurde ihm aber bis 1966 untersagt, da seiner Musik ein skandalträchtiger Modernismus vorgeworfen wurde.
Messiaens Kompositionsstil war geprägt durch indische Rhythmen und Gamelan-Musik sowie den Werken von Debussy und Strawinsky. Ein zentrales Thema in vielen seiner Stücke waren auch Vogelgesänge. Diese zeichnete er auf und arbeitete sie unter anderem in seine Klavierwerke „Catalogue d’Oiseaux“ und „La fauvette des Jardins“ ein. Mit „Mode de valeurs et d’intensités“ legte er 1949 den Grundstein für die serielle Musik.
Katharina Konradi, Marie Seidler, Chor & Orchester St. Michaelis, Jörg …
Poulenc: Stabat mater, Boulanger: Psalm 130, Messiaen: Les Offrandes oublieés
Henry Fairs
Howells: Psalm Prelude über „De profundis“ & Master Tallis’s Testament, Brahms: Präludium und Fuge g-Moll & Choralvorspiele op. 122/4 & 10, J. S. Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 686, Maintz: Choralvorspiel IX, Messiaen: Institution de l’Eucharistie aus Livre du Saint Sacrement, Karg-Elert: The Soul of the Lake & Hymn to the Stars aus Sieben Pastelle vom Bodensee op. 96
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Vilde Frang, Berliner Philharmoniker, Hannu Lintu
Messiaen: Le Tombeau resplendissant, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Saariaho: Ciel d’hiver, Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Studio Musikfabrik, Benjamin Kobler & Peter Veale
Oliver Schneller: Anser indicus, Tristan Murail: Stalag VIIIA, Sarah Nemtsov: Kammer, Rebecca Saunders: Stirrings Still II & To And Fro, Messiaen: Fouillis d’arcs-en-ciel, pour l’Ange qui annonce la fin du Temps aus Quatuor pour la fin du temps
Studio Musikfabrik, Benjamin Kobler & Peter Veale
Oliver Schneller: Anser indicus, Tristan Murail: Stalag VIIIA, Sarah Nemtsov: Kammer, Rebecca Saunders: Stirrings Still II & To And Fro, Messiaen: Fouillis d’arcs-en-ciel, pour l’Ange qui annonce la fin du Temps aus Quatuor pour la fin du temps
Philharmonisches Orchester Regensburg, Stefan Veselka
Messiaen: L’Ascension (Auszüge), Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
Philharmonisches Orchester Regensburg, Stefan Veselka
Messiaen: L’Ascension (Auszüge), Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
Felix Ponizy
Buxtehude: Präludium e-Moll BuxWV 142, Alain: Chacone, J. S. Bach: Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582, Messiaen: Apparition de l’Église éternelle, Franck: Choral Nr. 1 E-Dur
Opern-Kritik: Staatsoper Stuttgart – Saint François d'Assise
Spirituelle Grausamkeit
(Stuttgart, 11.6.2023) Stadtwanderst du noch oder pilgerst du schon? Das achtstündige Event zwischen Opernhaus und Sommerfrische mit Picknick gleicht einer säkularen Antwort auf spirituelle Überwältigungsstrategien. Die Monumentalität Messiaens erfährt jenseits säuselnder Gefälligkeit ihre zeitgemäße Übersetzung. weiter
Internationale Messiaen-Tage Görlitz-Zgorzelec 2023
Musik aus dem Gefangenenlager
Messiaen schrieb in Kriegsgefangenschaft ein Meisterwerk. Bei den Internationalen Messiaen-Tagen kehrt das „Quatuor pour la fin du temps“ zurück an seinen Entstehungsort. weiter
Messiaen in Bielefeld: „Das Ende der Zeit“
Vögel waren für ihn die Boten Gottes
Die Bielefelder Philharmoniker und ihr GMD Alexander Kalajdzic verbeugen sich vor dem Komponisten Olivier Messiaen. weiter
Internationale Messiaen Tage in Görlitz-Zgorzelec
Komponieren gegen Hunger und Kälte
Die Internationalen Messiaen Tage gedenken an die Zustände im Stammlager weiter
Olivier Messiaen zum 25. Todestag
Die versöhnende Kraft der Musik
Der südkoreanische Dirigent und Pianist Myung-Whun Chung möchte zum 25. Todestag des französischen Komponisten Olivier Messiaen auf die versöhnende Kraft von Musik aufmerksam machen weiter
Rezension Gustavo Gimeno – Messiaen: Turangalîla-Sinfonie
Erbe Strawinskys?
Gustavo Gimeno und souveränen Solisten gelingt eine neuartige, aber auch streitbare Lesart von Messiaens Turangalîla-Sinfonie. weiter
Rezension Sarah Aristidou – Enigma
Tiefenbohrungen
Schubert und Wolf kombiniert mit Messiaen, Ravel und Musik von heute: Sarah Aristidou bringt mit zwei inspirierten Begleitern ihre Vielseitigkeit zur Geltung. weiter
Rezension Heinz Holliger – Éventail
Auf den Punkt
Oboist Heinz Holliger und Pianist Anton Kernjak treffen stets den besonderen Stil auf ihrem Streifzug durch die französische Musik von Saint-Saëns bis Messiaen. weiter
Rezension Julia Igonina – Akhunov: Jazz
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Für Julia Igonina und Maxim Emelyanychev hat Sergey Akhunov Skizzen von Henri Matisse vertont: mit rhythmischer Verve, zupackenden Gesten und fragilen Fragmenten. weiter
Rezension Claudio Bohórquez – On the Shoulders of Giants
Nach innen gerichtet
Claudio Bohórquez entfacht reiche Linien auf seinem Cello, die kongenial mit Christoph Eschenbachs Klavierspiel harmonieren. weiter
Rezension Pierre-Laurent Aimard & Tamara Stefanovich – Visions
Mystische Aura
Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich beweisen erneut ihre enorme Expertise für die Musik Olivier Messiaens und seiner Zeitgenossen. weiter
Rezension Sean Shibe – Lost & Found
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Mit differenziertem und suggestivem Ausdruck präsentiert Sean Shibe auf der E-Gitarre Werke von Hildegard von Bingen bis Chick Corea. weiter
Rezension Ib Hausmann – Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
Mit großer Intensität
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Rezension Bertrand Chamayou – Messiaen: Vingt Regards sur l'Enfant-Jésus
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Pianist Bertrand Chamayou liefert einen eindrucksvollen Beitrag zum 30. Todestag des französischen Komponisten Olivier Messiaen. weiter
Rezension Kent Nagano – Orchesterwerke von Messiaen
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Kent Nagano gehört zu den wichtigsten Messiaen-Interpreten. Gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester und BR-Chor trägt er das Erbe des spirituellen Komponisten in die Zukunft. weiter