Hector Berlioz (* 11. Dezember 1803 in La Côte-Saint-André; † 8. März 1869 in Paris) wurde von seinem Vater zunächst zum Medizinstudium gedrängt. Gegen dessen Willen wechselte er aber bald zur Musik. Am Conservatoire, das er ab 1826 besuchte, wurden Luigi Cherubini und Anton Reicha seine Lehrer, die ihm seiner Ansicht nach allerdings zu akademisch und zu sehr der Tradition verhaftet waren. 1830 erhielt er den begehrten Rom-Preis. Mit dem Gewinn des Prix de Rome war ein fünfjähriges Stipendium mit zwei Jahren Aufenthalt in Rom und einem Jahr Aufenthalt in Deutschland verbunden. In einem letzten Konzert vor der Abreise nach Rom führte Berlioz am 5. Dezember 1830 die „Symphonie fantastique“ auf. Zeitlebens rang Berlioz in Frankreich um Anerkennung. Auf zahlreichen Auslandsreisen führte er seine Werke selbst auf. Zugleich betätigte er sich als kämpferischer Musikschriftsteller. Seine einzige feste Anstellung war am Pariser Konservatorium als Bibliothekar.
Hector Berlioz
Hector Berlioz
Termine
-
Konzert
Véronique Gens, Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi
Berlioz: La Mort de Cléopâtre, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98, Locatelli: Sinfonia composta per l’esequie della sua donna che si celbrarono in Roma f-Moll
-
So, 28. April 2024 19:00 Uhr
Parktheater, IserlohnKonzertJi-Eun Lee, Philharmonie Südwestfalen, Nabil Shehata
Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“, Mercadante: Flötenkonzert e-moll op. 57, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
-
Musiktheater
Berlioz: Béatrice et Bénédict
Milda Tubelytė (Béatrice), Matthew Peña (Bénedict), Victoria Leshkevich (Hero), Zachariah N. Kariithi (Claudio), Jisang Ryu (Don Pedro), Mino Marani (Leitung), Franziska Severin (Regie)
-
Musiktheater
Berlioz: Béatrice et Bénédict
Milda Tubelytė (Béatrice), Matthew Peña (Bénedict), Victoria Leshkevich (Hero), Zachariah N. Kariithi (Claudio), Jisang Ryu (Don Pedro), Mino Marani (Leitung), Franziska Severin (Regie)
-
Musiktheater
Berlioz: Béatrice et Bénédict
Milda Tubelytė (Béatrice), Matthew Peña (Bénedict), Victoria Leshkevich (Hero), Zachariah N. Kariithi (Claudio), Jisang Ryu (Don Pedro), Mino Marani (Leitung), Franziska Severin (Regie)
-
Musiktheater
Berlioz: Béatrice et Bénédict
Milda Tubelytė (Béatrice), Matthew Peña (Bénedict), Victoria Leshkevich (Hero), Zachariah N. Kariithi (Claudio), Jisang Ryu (Don Pedro), Mino Marani (Leitung), Franziska Severin (Regie)
-
Konzert
Anastasia Kobekina, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Andris Poga
L. Boulanger: D’un Soir triste, Dutilleux: Tout un monde lointain, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
-
So, 12. Mai 2024 18:00 Uhr
Volkstheater Rostock, RostockKonzertAnnika Treutler, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Sébastian Rouland
Ravel: Pavane pour une infante défunte, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
-
Mo, 13. Mai 2024 18:00 Uhr
Volkstheater Rostock, RostockKonzertAnnika Treutler, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Sébastian Rouland
Ravel: Pavane pour une infante défunte, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
-
Di, 14. Mai 2024 19:30 Uhr
Volkstheater Rostock, RostockKonzertAnnika Treutler, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Sébastian Rouland
Ravel: Pavane pour une infante défunte, Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
Artikel
-
Opern-Kritik: Opéra Royal – Orphée et Eurydice
Mythos trifft Romantik
(Versailles, 9.3.2024) Wenn der Romantiker und Klangfarbenzauberer Hector Berlioz seinen Kollegen Christoph Willibald Gluck deutet, entsteht ein aufregend neues Bild des Meisters der Reformoper. Das Collegium 1704 aus Prag und sein musikalischer Leiter Václav Luks setzen es grandios in die klangpralle Tat um.
-
Opern-Kritik: Domstufen-Festspiele Erfurt – Fausts Verdammnis
Deutsch-französische Freundschaftsoper
(Erfurt, 7.7.2023) Dieser „Faust“ ist nicht von Goethe, aber in Erfurt dennoch am rechten Platz im Sinne der Regionalgeschichte. Regisseur Ben Baur ist die perfekte Person für das theatrale Total-Unterfangen im Dienste von Berlioz. Eine sagenhaft glückvolle Eröffnung der Domstufen-Festspiele.
-
Berlioz‘ „L’Enfance du Christ“ in Ludwigsburg und Stuttgart
Wie ein illustriertes Messbuch
Die Gaechinger Cantorey und das Orchestre Philharmonique du Luxembourg interpretieren Berlioz’ beliebtes Oratorium „L’Enfance du Christ“.
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Les Troyens
Opas Oper trifft Pornoprovokation
(München, 9.5.2022) Die Inszenierung der Grande Opéra von Berlioz durch den Franzosen Christophe Honoré ist ein peinlicher Totalausfall. Dennoch retten gleich drei Männer einen Opernabend der großen Langeweile.
-
Premiere: „Die Trojaner“ in Kiel
Von prächtigen Chören wie auf Händen getragen
Hector Berlioz’ „Trojaner“ gehen in Kiel vor Anker – mit vielen Solisten an Deck.
Rezensionen
-
Rezension Wiener Philharmoniker – Sommernachtskonzert 2023
Schillernd, heißblütig, zügellos
Die Wiener Philharmoniker unter Yannick Nézet-Séguin wandeln vor Schloss Schönbrunn abseits der Pfade festkonzerttypischer Gefälligkeit.
-
Rezension John Nelson – Berlioz: Roméo et Juliette
Ideale Wiedergabe
Berlioz‘ „Roméo et Juliette“ reift bei John Nelson, renommierten Solisten und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg zur Perfektion.
-
Rezension Berlioz: La Damnation de Faust
Oper als Konzertglanzstück
John Nelson sieht Berlioz‘ „La Damnation de Faust“ als Konzertstück, weshalb die Chorszenen wie Federzeichnungen mit verwegenen Schraffuren erscheinen.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Benjamin Grosvenor
„Ein Solokonzert ist wie ein Marathon“
Im Interview erzählt Pianist Benjamin Grosvenor vom Nervenkitzel auf der Bühne, den Quellen der Inspiration und britischer Comedy.
Anzeige
Audio der Woche
„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt
Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.