© Ida Zenna

lautten compagney BERLIN

Lautten Compagney Berlin

Der ursprüngliche Plan, ein Lauten-Duo zu gründen, war 1984 die Geburtsstunde der Lautten Compagney Berlin. Doch die Ausgangsidee der Gründungsmitglieder Wolfgang Katschner und Hans-Werner Apel, beides ehemalige Studenten der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wuchs schnell über die ursprüngliche Konzeption hinaus, sodass das heute renommierte Barockensemble schnell an Mitgliedern dazugewann. Bis heute musizieren sie je nach Programm in variabler Besetzung – von kleiner Kammermusikbesetzung bis hin zum barockem Orchester. Ihr Repertoire reicht dabei vom Frühbarock bis hin zu Romantik, wobei ihr Schwerpunkt neben den Werken deutscher und italienischer Komponisten zusätzlich auf englischen Werken liegt. Die Kooperationen mit der Berliner Sing-Akademie, dem Calmus Ensemble und dem Ensemble Amarcord zählen heute fest zur künstlerischen Ausrichtung des Ensembles, das insgesamt bis zu achtzig Konzerte jährlich spielt und zusätzlich an diversen szenischen Produktionen beteiligt ist. 2010 erhielt die Lautten Compagney Berlin, die von der Berliner Gesellschaft zur Förderung Alter Musik voce e tiorba unterstützt wird, den begehrten ECHO Klassik in der Kategorie „Ensemble – Alte Musik“.
Mittwoch, 20.03.2024 19:30 Uhr August Everding Saal Grünwald

Time Travel

Klassik Plus
Montag, 25.03.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Façades

Wolfgang Katschner (Laute & Leitung), Anna Prohaska (Sopran), Emanuele Soavi Incompany, Lautten Compagney Berlin

Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr Humboldt Forum Berlin

Eisenvogel

Xu Fengxiu (Guzheng, Sanxian & Gesang), Ya Dong (Pipa), Lung-Yi Huang (Sheng), Tzu-Ning Liao (Erhu & Zhonghu), Lin Chen (Chineische Trommel, Yangqin, Perkussion), Lautten Compagney Berlin, Wolfgang Katschner (Leitung) u. a.

Samstag, 13.04.2024 19:00 Uhr Humboldt Forum Berlin

Eisenvogel

Xu Fengxiu (Guzheng, Sanxian & Gesang), Ya Dong (Pipa), Lung-Yi Huang (Sheng), Tzu-Ning Liao (Erhu & Zhonghu), Lin Chen (Chineische Trommel, Yangqin, Perkussion), Lautten Compagney Berlin, Wolfgang Katschner (Leitung) u. a.

Sonntag, 14.04.2024 19:00 Uhr Humboldt Forum Berlin

Eisenvogel

Xu Fengxiu (Guzheng, Sanxian & Gesang), Ya Dong (Pipa), Lung-Yi Huang (Sheng), Tzu-Ning Liao (Erhu & Zhonghu), Lin Chen (Chineische Trommel, Yangqin, Perkussion), Lautten Compagney Berlin, Wolfgang Katschner (Leitung) u. a.

Samstag, 20.04.2024 18:00 Uhr Berliner Dom

Telemann: Ich muss im Leben immer wandeln

Jens Ginge (Altus), Armin Horn (Tenor), Raphael Riebesell (Bariton), Staats- und Domchor Berlin, Lautten Compagney Berlin

Sonntag, 21.04.2024 10:00 Uhr Berliner Dom

Telemann: Ich muss im Leben immer wandeln

Jens Ginge (Altus), Armin Horn (Tenor), Raphael Riebesell (Bariton), Staats- und Domchor Berlin, Lautten Compagney Berlin

Sonntag, 21.04.2024 19:00 Uhr St. Marienkirche Friedrichswerder Berlin

Jubiläumskonzert 75 Jahre Kirchenmusik-Konferenz

Studierende der Universität der Künste Berlin, Staats- und Domchor Berlin, Lautten Compagney Berlin, Kai-Uwe Jirka/Maximilian Schnaus/Xaver Schult (Orgel)

Mittwoch, 24.04.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Haydn: Die Jahrezeiten Hob. XXI:3

Yeree Suh (Sopran), Patrick Grahl (Tenor), Philipp J. Kaven (Bass), Berliner Singakademie, Lautten Compagney Berlin, Achim Zimmermann (Leitung)

Samstag, 11.05.2024 20:00 Uhr Kultur- und Kongresszentrum Weingarten
Neuruppin: Lautten Compagney Berlin – „Membra Jesu Nostri“

Kantaten mit Hand und Fuß

Mit Dietrich Buxtehudes Kantatenzyklus „Membra Jesu Nostri“ beschreibt die Lautten Compagney Berlin die Körperpartien des Gottessohns. weiter

Blind gehört: Wolfgang Katschner von der Lautten Compagney Berlin

„Hört sich nach guter Laune an“

Wolfgang Katschner von der Lautten Compagney Berlin hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt weiter

Festival Alter Musik in Bernau

Vielseitige Töne

Das Festival Alter Musik präsentiert in der Bernauer St. Marienkirche zum 24. Mal fünf Konzerte mit unterschiedlichen Formaten weiter

Porträt Lautten Compagney

Aus dem Klanglabor

Angefangen hat alles 1984 in einem Duo – seither hat
 die Neugier auf Entdeckungen die Lautten Compagney stetig wachsen lassen weiter

Porträt Lautten Compagney Berlin

„Wir spielen immer um unser Leben“

Bei der Lautten Compagney Berlin gibt es immer wieder neue Musik zu entdecken weiter

Rezension Asya Fateyeva – Time Travel

Beatles fressen Purcell

Auf dem Album „Time Travel“ haben Saxofonistin Asya Fateyeva und die Lautten Compagney Berlin die Beatles mit Purcell kombiniert – doch das Ergebnis enttäuscht. weiter

Rezension Lautten Compagney – War & Peace 1618:1918

Kriegserfahrungen

Die Arrangements der Stücke aus der Moderne für Instrumente der Alten Musik funktionieren erstaunlich gut. weiter

CD-Rezension Händel/Vinci: Didone abbandonata

Verlassen

Wolfgang Katschner hat mit der Lautten Compagney und einer illustren Sängerschar eine atmosphärisch dichte, stimmige, packende, bunte Einspielung von „Didone abbandonata“ vorgelegt weiter

CD-Rezension Lautten Compagney – Misterio

Rosenkranz und Tango

Julia Schröder und die Lautten Compagney Berlin lassen die beiden Komponisten Biber und Piazzolla aufeinandertreffen weiter

CD-Rezension Händel – Neun deutsche Arien

Nuanciert

Händels deutsche Arien mit erfahrenen Virtuosen und einer Newcomerin weiter

CD-Rezension 1517 – Mitten im Leben

Luther-Crossover

Luther stand „mitten im Leben“, das belegen viele seiner berühmten Zitate – dies versuchen auch das Calmus Ensemble und die Lautten Compagney zu vermitteln weiter

DVD-Rezension Lautten Compagney Berlin

Händels Puppenkiste

Eine Händel-Oper als Marionettentheater? Was für einen Zauber so etwas entfalten kann, demonstriert die Lautten Compagney Berlin weiter

CD-Rezension Lautten Compagney

Klangpracht aus dem Studio

Nicht eindimensional, zerbrechlich oder gar artifiziell, sondern ein Hörerlebnis mit immer wieder überraschenden Klangwanderungen weiter

CD-Rezension Calmus Ensemble

Barocker Groove

Das Calmus Ensemble Leipzig und die lautten compagney BERLIN beleuchten bekannte Choräle neu und eigenwillig, aber sehr sympathisch weiter

CD-Rezension Lautten Compagney & Amarcord

Neu entdeckt

Altmodisch waren die Motetten Johann Sebastian Bachs ja bereits, als sie entstanden. Umso überzeugender ist die Idee Wolfgang Katschners, sie konsequent in der Klang-Ästhetik und Tradition des 17. Jahrhunderts zu interpretieren. Dass die noch aus dem 18. Jahrhundert herrührende Gewohnheit des Thomanerchores, die Stücke a cappella aufzuführen, nicht der Praxis… weiter