© Jörg Steinmetz/ACT

Michael Wollny

Michael Wollny

Klassisch ausgebildet, entschied sich der Pianist Michael Wollny schon während seines Studiums für den Jazz. 1978 in Schweinfurt geboren, begann er seinen musikalischen Werdegang an der Musikschule seiner Heimatstadt und nahm anschließend ein Klavierstudium am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg auf. Im Jahr 1997 wechselte er vor Ort an die Hochschule für Musik zu Chris Beier, wo er 2002 sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung erhielt und zwei Jahre später sein Meisterklassendiplom ablegte. Gleichzeitig erhielt er Unterricht bei den Jazzpianisten John Taylor und Walter Norris. Seine aktive musikalische Karriere startete er von 1998 bis 2002 als Mitglied des Bundesjazzorchesters und als Pianist des Hubert Winter Quartett. Es folgte die Gründung seines eigenen Trios, parallel dazu war Wollny in zahlreichen Trio- und Quartettformationen tätig und arbeitete unter anderem mit Heinz Sauer, Eva Kruse und Nils Landgren. 2007 erschien sein Soloalbum „Hexentanz“, 2014 schaffte es „Weltenraum“ bis in die Pop-Charts. Neben seiner aktiven musikalischen Karriere lehrt Michael Wollny an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.
Mittwoch, 15.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

The 80th Birthday

Michael Wollny (piano). Joachim Kühn New Trio

Mittwoch, 19.06.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin
Samstag, 22.06.2024 20:00 Uhr Heilig-Kreuz-Kirche Ückendorf Gelsenkirchen
Mittwoch, 15.01.2025 22:00 Uhr Neubad Luzern

Tamar Halperin, Michael Wollny

Le Piano Symphonique
Blind gehört Michael Wollny

„Soll man, darf man das?“

Michael Wollny hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. weiter

3 Fragen an ...

3 Fragen an … Michael Wollny

Der Schweinfurter Jazzpianist Michael Wollny hat bemerkenswert viele Bezüge zur klassischen Musik weiter

Porträt Michael Wollny

Der Kreative

Klassik ist nur ein Teil vom Ganzen. Revolution? Nein, der Alltag des Pianisten Michael Wollny weiter

CD-Rezension Michael Wollny Trio

Spielerisch durch Klang und Zeit

Altes Themenmaterial neu zusammengesetzt: Michael Wollny träumt sich durch Klangwelten – und erfindet dabei seine ganz eigenen Geschichten weiter

CD-Rezension Iiro Rantala

Bach, der alte Jazzer

Keine Sorge: Hier handelt es sich nicht um eines jener oftmals gut gemeinten, doch im Ergebnis eher quälend-leidlichen Crossover-Alben. Denn für Jazz at Berlin Philharmonic hat der heilige Tempel der Klassik lediglich seinen Kammermusiksaal für die Jazz-Pianisten Iiro Rantala, Michael Wollny und Leszek Modzer geöffnet. Ein Experiment, das nach Fortsetzung verlangt,… weiter