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Wolfgang Amadeus Mozart
Beide Kinder waren musikalisch äußerst begabt, weshalb der Vater seine eigene Karriere zurückstellte. Ab 1762 präsentierte der ehrgeizige Vater seine talentierten Kinder an den Fürstenhöfen Europas. Mit gerade einmal sechs Jahren ging Mozart auf Konzertreise durch Westeuropa – von Deutschland, Belgien und Frankreich bis nach London. In Italien sollte er sein musikalisches Können weiterentwickeln. Seine Jugend verbrachte Mozart als unbesoldeter, ab 1772 besoldeter Konzertmeister der Salzburger Hofmusik.
Die vergebliche Suche nach anderer Anstellung führte ihn nach Italien, Wien und München. Der Regierungswechsel 1772 in Salzburg ließ Mozart ein geregelteres Leben führen. Unter Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo trat er 1779 als Hoforganist wieder in den Hofdienst ein. Nach der Uraufführung des „Idomeneo“ Anfang Juni 1781 in München überwarf sich Mozart mit dem Erzbischof. In Wien versuchte er sich als freischaffender Künstler, Opernkomponist und Lehrer.
Am 4. August 1782 heiratete er gegen den Willen seines Vaters Constanze Weber. Gemeinsam reiste das Ehepaar nach Salzburg und Prag. Von den sechs Kindern überlebten nur Karl Thomas und Franz Xaver Wolfgang das Kindesalter. Einer der letzten Opernerfolge war die am 6. September 1791 in Prag uraufgeführte Krönungsoper „La Clemenza di Tito“. Kurz nach der Uraufführung der „Zauberflöte“ im Freihaustheater in Wien erkrankte Mozart. Im Alter von nur 35 Jahren starb er in Wien an „hitzigem Frieselfieber“. Sein „Requiem“ blieb unvollendet.
Maria Portela Larisch, Marcus Strümpe, Les Essences, Önder Baloglu
Boccherini: Stabat Mater, Mozart: Fantasie f-Moll KV 608 & Andante F-Dur KV 616
Mozart: Requiem d-Moll KV 626
Hannah Medlan (Sopran), Bettina Ranch (Alt), Corby Welch (Tenor), Marcel Brunner (Bass), Konzertchor Darmstadt, Darmstädter Hofkapelle, Wolfgang Seeliger (Leitung)
Anastasia Tsvetkova, Anastasia Maschlowski, Mozartensemble Berlin
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Telemann: Violakonzert, Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525
Mozart: Die Hochzeit des Figaro
Ilya Lapich (Graf Almaviva), Seunghee Kho (Gräfin Almaviva), Katharina Ruckgaber (Susanna), Marcel Brunner (Figaro), Martiniana Antonie (Cherubino), Marie-Belle Sandis (Marcellina), Raphael Wittmer/Uwe Eikötter (Basilio), Salvatore Percacciolo (Leitung), Barbora Horáková Joly (Regie)
Mozart: Idomeneo
Bassem Alkhouri (Idomeneo), Pihla Terttunen (Idamante), Franzsika Ringe (Illia), Antje Bornemeier (Elettra), Semjon Bulinsky (Arbace), Florian Csizmadia (Leitung), Wolfgang Berthold (Regie)
Mozart: Idomeneo
Santiago Bürgi(Felipe Rojas Veloto (Idomeneo), Jina Choi/Cecila Pastawski (Idamante), Lou Denès/Elisandra Melián (Ilia), Stamatia Geothanasi (Elettra), Robin Davis (Leitung), Urs Häberli (Regie)
Mozart: Titus
Oliver Sewell (Tito), Sarah-Jane Brandon (Vitelia), Elisa Birkenheier (Servilia), Ulrike Mayer (Sesto), Adèle Loernzi-Favart (Annio), Sasha Yankevych (Leitung), Marco Štorman (Regie)
Yundi
Mozart: Fantasie c-Moll Nr. 4 KV 475, Klaviersonaten Nr. 8 a-Moll KV 310, Nr. 11 A-Dur KV 331 & Nr. 14 c-Moll KV 457
Mozart: Missa brevis D-Dur
Anja Saphir-Janssen (Sopran), Tiina Zahn (Alt), Felix Hübner (Tenor), Dávid Csizmár (Bass), Kantorei Sinstorf, Maria Jürgensen (Leitung)
Opern-Tipps im April 2024: Fokus Mozart
Mal heiter, mal ernst, mal anders
Mit unterschiedlichsten Ansätzen nähert man sich im April vielerorts dem Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart. weiter
Konzert-Kritik: Yundi in Reutlingen
Mozart im Konferenzraum
(Reutlingen, 27.3.2024) Der große Pianist Yundi hatte bei seinem Konzert in der Stadthalle mit widrigen Umständen zu kämpfen. weiter
Kirill Gerstein spielt Mozarts Klavierkonzert in München
Dramatische und philosophische Klänge in der stillen Zeit
Kirill Gerstein und das Swedish Radio Symphony Orchestra stellen in der Isarphilharmonie Mozart spätromantischen Klassikern gegenüber. weiter
Riklef Döhl spielt Mozarts Fagottkonzert in Kiel
Bravourstück für Holzbläser
Das Philharmonische Orchester stellt ein seltenes Soloinstrument ins Zentrum. weiter
Karina Canellakis und das LPO auf Tournee
Musikalische Witzchen und ein Selbstmordversuch
Das London Philharmonic Orchestra unter Karina Canellakis hängt mit Tschaikowskys vierter Sinfonie das Damoklesschwert auf. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Idomeneo
Magische Assoziationsräume
(Genf, 21.2.2024) Keine Dekonstruktion, keine Drastik: Deutungsdemut herrscht im hochgefahrenen Graben wie auf der Bühne – an diesem Mozartabend, der auf feinsinnige Weise das Staunen lehrt. weiter
Ben Kim spielt Mozart Klavierkonzert in Lörrach
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Das Concertgebouw Kammerorchester und Ben Kim locken mit Mozart, Elgar und Schostakowitsch in den Burghof Lörrach. weiter
Opern-Kritik: Oper Köln – Idomeneo
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Opern-Kritik: Théâtre du Châtelet – Così fan tutte
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(Paris, 8.2.2024) Wie gehen historische Aufführungspraxis und modernes Regietheater zusammen? Das Gipfeltreffen von Christophe Rousset und Dmitri Tcherniakov macht Mozart so modern wie vielleicht noch nie. weiter
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Rezension Yundi – Mozart: The Sonata Project Salzburg
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Mit einem klug kuratierten Programm, das auch einige Preziosen umfasst, laden Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester zum Tanz. weiter
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Auf ihrem neuen genreübergreifenden Album präsentieren die Schwestern Camille und Julie Berthollet ihr privates Wunschkonzert. weiter
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Das Mozarteumorchester Salzburg und Soloviolinist Roberto González-Monjas setzen Mozarts Serenaden mit enormer Expertise in Szene. weiter
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In Mozarts späten Klavierkonzerten fehlt es Elizabeth Sombart und dem Royal Philharmonic Orchestra unter Pierre Vallet klanglich an Substanz. weiter
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Mit Renaud Capuçon und Kit Armstrong haben zwei namhafte Solisten Mozarts Violinsonaten aufgenommen – viel Wohlklang, aber wenig Überraschendes. weiter
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
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Mozarts „Le nozze di Figaro“ gilt bis heute als eine der rasantesten und pointiertesten Komödien des Musiktheaters – mit durchaus gesellschaftskritischer Brisanz. weiter
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Das Jahr 1788 war für Mozart von Existenzängsten und Depressionen bestimmt. Seine Schaffenskraft jedoch war ungebrochen – was die Jupitersinfonie beweist weiter
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Nicht nur innerhalb der Trias von Mozarts letzten Sinfonien gehört die vorletzte Sinfonie g-Moll KV 550 zu den bekanntesten Werken der Musikgeschichte. weiter
Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“
Eigentlich hätte Mozart 1782 genug zu tun gehabt. Zum Glück nahm er dennoch zähneknirschend einen weiteren Kompositionsauftrag an: die „Haffner-Sinfonie“. weiter
Mozart: La clemenza di Tito
KV 621 (UA Prag 1791) Vitellia, Tochter des früheren römischen Imperators Vitellius, sieht sich durch den neuen Imperator Titus um ihre Herrschaftsansprüche gebracht. Sie fordert Sextus auf, Titus zu töten. Sextus liebt Vitellia und ist mit Titus vertraut. Hin und her gerissen zwischen Freundschaft und Liebe lässt er schließlich das… weiter
Mozart: Così fan tutte
KV 588 (UA Wien 1790) Die Ouvertüre beginnt wie mit einer Begrüßung: Willkommen zur Opera buffa! Aber ich verspreche: Heute wird Euch das Lachen vergehen, denn cosi fan tutte – so machen’s alle! Dann setzt sich ein wirbelndes Karussell in Bewegung – die Holzbläser müssen sich gut festhalten! Die italienische… weiter
Mozart: Don Giovanni
Mozarts „Don Giovanni“ ist eine der beliebtesten Opern der Musikgeschichte. Ihr Siegeszug begann jedoch mit einer kleinen Verzögerung. weiter
Mozart: Idomeneo
KV 366 (UA München 1781) Die Ouvertüre beginnt wie mit einer offiziellen Ankündigung: Der König kommt! Dann aber vernehmen wir aus wild aufschäumender Orchesterbrandung, wer der eigentliche Herr in dieser Oper ist: Das Meer – und es ist zornig! Auf der Heimfahrt vom zerstörten Troja ist Idomeneo in einen Seesturm… weiter