Startseite » Künstler » Ivor Bolton

Ivor Bolton

Der britische Dirigent Ivor Bolton, Jahrgang 1958, studierte in Cambridge und London. Als Kind der Arbeiterklasse verdankt er seine Karriere der frühen staatlichen Förderung, entsprechend engagiert er sich bis heute für eine Kunstpraxis jenseits des Klassendenkens. An der deutschen Kulturförderung schätzt er besonders, dass sie den Zugang zu Konzerten und Opernaufführungen allen Gesellschaftsschichten ermöglicht.

Zum Beginn seiner Karriere gründete er 1984 die St. James’s Baroque Players. Weitere wichtige Stationen sind seine Tätigkeit als Musikdirektor der Glyndebourne Touring Opera (1992–1997), als Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra (1994–1996) sowie des Mozarteum Orchesters Salzburg (2004–2016). Zum Ende seiner Zeit an der Salzach erhielt er 2016 das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg.

Zur Spielzeit 2015/16 trat Bolton den Posten des Musikdirektors der Oper Madrid an und ist parallel dazu seit 2016/17 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel. Besonders verbunden ist er der Bayerischen Staatsoper, an der er 1994 debütierte und seitdem die musikalische Leitung für über 20 Premieren übernahm.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!