© Marco Borggreve

Noa Wildschut

Noa Wildschut

Die 2001 in den Niederlanden geborene Noa Wildschut ist schon seit ihrer frühsten Kindheit von der Violine fasziniert. Im Alter von nur sechs Jahren trat sie bereits im niederländischen Fernsehen beim „Kinderprinsengrachtenconcert 2007“ auf und gab im Jahr darauf ihr Debütkonzert im Concertgebouw in Amsterdam. Nachdem sie an zahlreichen Meisterkursen, unter anderem von Jaap van Zweden und Frank Peter Zimmermann teilgenommen hatte, wurde sie 2014 Mitglied der „Mutter Virtuosi“ unter der Leitung von Anne-Sophie Mutter. Seit dem darauffolgenden Jahr ist sie die jüngste Stipendiatin der Anne-Sophie Mutter Stiftung und studiert parallel an der Musikhochschule Amsterdam bei Vera Beths.

Als Solistin hat sich Noa Wildschut bereits früh einen internationalen Namen gemacht, tritt mit zahlreichen renommierten Orchestern auf und gibt Kammermusikkonzerte mit ihrem festen Duo-Rezitalpartner Yoram Ish-Hurwitz. Für ihre Leistungen wurde Noa Wildschut mit dem ersten Preis des internationalen Violinwettbewerbs Louis Spohr in Weimae sowie dem Concertgebouw Nachwuchspreis 2013 ausgezeichnet.
Montag, 13.05.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Dortmund
Samstag, 01.06.2024 19:00 Uhr Museum Abtei Liesborn Wadersloh

Pablo Barragán, Noa Wildschut, Frank Dupree

Werke von Bartók, Schoenfield, Ben-Haim, Vivier & Bloch

Freitag, 07.06.2024 19:30 Uhr Staatsoperette Dresden

Sven Helbig: Schöne Töne

Dresdner Musikfestspiele
Mittwoch, 19.06.2024 19:00 Uhr Gut Horn Gristede Wiefelstede
Samstag, 17.08.2024 16:00 Uhr Draiflessen Conference Mettingen
Donnerstag, 05.09.2024 19:00 Uhr Lokschuppen Pasewalk
Freitag, 06.09.2024 19:00 Uhr Festspielscheune Ulrichshusen
#InstaView Noa Wildschut

„Beim ersten Ton kam die ganze Herde angerannt“

Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Geigerin Noa Wildschut einer geheimen Auswahl ihrer eigenen Instagram-Postings – und bekommt Gelegenheit zum Kommentar. weiter

Porträt Noa Wildschut

Nur Konzerte? Langweilig!

Die junge Geigerin Noa Wildschut engagiert sich in Education-Programmen und übernimmt bald die künstlerische Leitung eines Festivals. weiter

Violinistin Noa Wildschut im Porträt

Herzenswärme mit Stahldraht

Die 16-jährige Noa Wildschut entdeckt Bruchs erstes Violinkonzert weiter