Anzeige
Startseite » Künstler » Pretty Yende

Pretty Yende

Plötzlich ging alles ganz schnell: 2009 gewann die 24-jährige Gesangsstudentin der Musik-College der Universität Kapstadt beim Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb in Wien gleich vier Preise, die rasch um den jeweils 1. Preis des Gesangs-Wettbewerbs „Montserrat Caballé“ sowie der „Vincenzo Bellini International Competition“ erweitert wurden. Schon folgten Auftritte an den großen Opernhäusern der Welt: die Mailänder Scala, die Met in New York, die Deutsche Oper und die Staatsoper in Berlin, die Pariser Opéra National. Inzwischen singt Pretty Yende die wichtigsten Belcanto-Partien. Ihren großen Traum jedoch, die Rolle der Norma, hebt sie sich für spätere Zeiten auf. Wenn die Südafrikanerin nicht auf Reisen oder auf Heimatbesuch ist, lebt sie in Mailand, wo sie trotz ihres Weltruhms noch Gesang studiert.

Die Sopranistin ist übrigens eine Spätberufene: Mit 16 Jahren sah sie eine Fernsehwerbung, die mit dem Blumenduett aus Lakmé unterlegt war. Nach diesem Schlüsselerlebnis wollte sie nur noch eins lernen: den klassischen Gesang.

Anzeige

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!