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Giacomo Puccini

Giacomo Puccini

Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Theater Kiel

Puccini: La bohème

Athanasia Zöhrer (Mimì), Tigran Hakobyan (Rodolfo), Xenia Cumento (Musetta), Samuel Chan (Marcello), Matteo Maria Ferretti (Schaunard), Oleksandr Kharlamov (Colline), Benjamin Reiners (Leitung), Alexandra Liedtke (Regie)

Samstag, 30.03.2024 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Puccini: Il trittico

Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

Samstag, 30.03.2024 19:30 Uhr Oper Köln (StaatenHaus)

Puccini: Tosca

Giuseppe Finzi (Leitung), Thilo Reinhardt (Regie)

Samstag, 30.03.2024 19:30 Uhr Stadttheater Passau

Puccini: La bohème

Basil H. E. Coleman (Leitung), Markus Bartl (Regie)

Samstag, 30.03.2024 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Puccini: La bohème

Attilio Glaser (Rodolfo), Dean Murphy (Schaunard), Thomas Lehmann (Marcello), Gerard Farreras (Colline), Jörg Schörner (Benoit), Suan Jo (Mimì), Elisa Verzier (Musetta), Giulio Cilona (Leitung), Götz Friedrich (Regie)

  • Sonntag, 31.03.2024 18:00 Uhr Staatsoper Hamburg

    Puccini: Turandot

    Italienische Opernwochen
    Montag, 01.04.2024 16:00 Uhr Stadttheater Passau

    Puccini: La bohème

    Basil H. E. Coleman (Leitung), Markus Bartl (Regie)

    Montag, 01.04.2024 17:00 Uhr Bayerische Staatsoper

    Puccini: Il trittico

    Mané Galoyan (Suor Angelica), Lise Davidsen (Giorgetta), Tanja Ariane Baumgartner (La zia pricipessa), Wolfgang Koch (Michele & Gianni Schicchi), Yonghoon Lee (Luigi), Elsa Dreisig (Lauretta), Robert Jindra (Leitung), Lotte de Beer (Regie)

    Mittwoch, 03.04.2024 19:30 Uhr Oper Köln (StaatenHaus)

    Puccini: Tosca

    Giuseppe Finzi (Leitung), Thilo Reinhardt (Regie)

    Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

    Puccini: Turandot

    Italienische Opernwochen
    Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Turandot

    Eine musikalische Offenbarung

    (Dresden, 7.10.2023) Mit Giacomo Puccinis Schwanengesang „Turandot“ eröffnet Intendant Peter Theiler seine letzte Saison an der Semperoper Dresden. Die überragende musikalische Qualität kommt dabei einer Offenbarung gleich – und überstrahlt am Ende die inszenatorischen Mängel. weiter

    Opern-Kritik: Theater Dortmund – La Bohème

    Opernmuseum und Musical

    (Dortmund, 2.9.2023) Am Theater Dortmund wird Puccinis „La Bohème“ zum versierten Entertainment samt Zeitreise in die Vergangenheit der Opernregie. weiter

    „Lebensgesänge“ des Beethoven Orchesters Bonn

    Arien und Lieder der Romantik treffen auf zeitgenössische Kammermusik

    Sopranistin Aušrinė Stundytė und das Beethoven Orchester Bonn verpacken Vokalwerke von Strauss, Verdi und Puccini in ein immersives Konzerterlebnis. weiter

    Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Madame Butterfly

    In der Seelenlandschaft

    (Bregenz, 20.7.2023) Die Bregenzer Festspiele zeigen in diesem Sommer letztmalig Puccinis japanische Tragödie in der poetischen Inszenierung von Andreas Homoki. Die Premiere der Wiederaufnahme bescherte knapp 7000 melomanen Menschen einen magischen Abend. weiter

    TV-Tipp 3sat Puccinis „Madame Butterfly“ von den Bregenzer Festspielen 2022

    Vom Flop zum Publikumsliebling

    3sat überträgt heute Abend Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ von den letztjährigen Bregenzer Festspielen. weiter

    Opern-Kritik: Bergen International Festival – Tosca

    Ein Klangkrimi voller nordisch dunkler Glut

    (Bergen, 26.5.2023) Der norwegische Sopranstern Lise Davidsen debütiert als Puccinis tragische Heldin und begeistert mit ihrer ganz persönlichen Interpretation sogar das Königspaar ihrer Heimat. Ein bewegender Auftakt des Bergen International Festival in seiner 71. Ausgabe. weiter

    Opern-Kritik: Theater Kiel – Manon Lescaut

    Durch die rosarote Brille

    (Kiel, 22.4.2023) Als rosarot-verschachtelte Kritik an der Wegwerfgesellschaft inszeniert Julia Burbach Puccinis dritte Oper „Manon Lescaut“ am Theater Kiel. weiter

    Kino: „Turandot“ am Royal Opera House

    Regieklassiker im Kino

    Die Stars aus dem Londoner Royal Opera House sind jetzt auch in deutschen Kinos zu erleben. weiter

    Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Il trittico

    Umstrittenes Porträt einer Filmdiva

    (Hamburg, 15.3.2023) Regisseur Axel Ranisch verleiht Puccinis Kurzopern-Dreiteiler „Il trittico“ eine verbindende Rahmenhandlung – und sorgt damit für manche Kontroverse. Musikalisch überzeugt der Abend auf ganzer Linie. weiter

    TV-Tipp 16.10. Arte: „Turandot“ aus der Staatsoper Berlin

    Surreale „Turandot“

    Arte überträgt Puccinis letzte Oper in Philipp Stölzls Neuinszenierung an der Staatsoper Unter den Linden. weiter

    Rezension Carlo Montanero – Puccini: Tosca

    Kantabel und kulinarisch

    An Carlo Montaneros Neueinspielung von Puccinis Opernliebling „Tosca“ mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gibt es nichts auszusetzen. weiter

    Rezension Jonathan Tetelman – The Great Puccini

    Purer Tenorgenuss

    Jonathan Teteleman lässt die großen Puccini-Momente aus Kassenschlagern und seltenen Opern des Maestro intensiv leuchten. weiter

    Rezension Melody Moore – Remembering Tebaldi

    Farbschlacht statt Effekt-Ökonomie

    Sopranistin Melody Moore fesselt mit enormer stimmlicher Vielfalt Aufmerksamkeiten in großen Arien des Verismo und von Verdi. weiter

    Rezension Antonio Pappano – Puccini: Turandot

    Brutal

    Mit einer Starbesetzung hat Antonio Pappano Puccinis letzte Oper erstmals mit dem ungekürzten Schluss aufgenommen. weiter

    Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme

    Heroen in Purpurfarben

    Auf „Insieme" beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten. weiter

    Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly

    Fehlende Kontraste

    Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können. weiter

    Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West

    Turbulenter Western

    Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt. weiter

    Rezension Marek Janowski – Puccini: Il tabarro

    Der Impressionist Puccini

    Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung. weiter

    Rezension Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna

    Liebespaare

    Mit emotionalem Schwung und Italianità singen sich Roberto Alagna und seine Frau Aleksandra Kurzak durch Puccinis Opernschaffen. weiter

    CD-Rezension Krassimira Stoyanova – Puccini Complete Songs

    Spagat

    Sopranistin Krassimira Stoyanova und Maria Prinz am Klavier haben die selten interpretierten Lieder von Puccini aufgenommen weiter

    Puccini: Turandot

    Wie viele andere große Meister konnte auch Giacomo Puccini sein letztes Werk nicht mehr vollenden. Dennoch zählt seine Oper „Turandot“ zu seinen Hauptwerken und die Arie „Nessun dorma“ zu einer der bekanntesten Arien weltweit. weiter

    Puccini: Madama Butterfly

    Die herzzerreißende Geschichte sowie die atemberaubende, exotische Musik machen Puccinis Oper „Madama Butterfly“ zu einem seiner populärsten Werke weiter

    Puccini: Tosca

    Zu Beginn des Jahres 1900 wurden die Zuschauer der Uraufführung von Puccinis „Tosca“ Zeugen der Geburtsstunde von einer der erfolgreichsten Opern der Geschichte. weiter

    Puccini: La Bohème

    Eine Geschichte, die zu Herzen geht: kaum eine Oper rührt derart zu Tränen wie Puccinis „La Bohème“. weiter