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Sergej Rachmaninow
Der Erfolg gab ihm recht: seine Klavierkonzerte, insbesondere das zweite und dritte, zählen zu den Klassikern der Klavierkonzerte in der Romantik, die Pianisten eine große Virtuosität abfordern. Nicht umsonst versah Rachmaninow das Klavierkonzert Nr. 3 mit dem Beinamen „Konzert für Elefanten“.
1917 wurden Sergej Rachmaninows Leben und Arbeit von den Auswirkungen der Oktoberrevolution überschattet. Öffentlich wetterten die Bolschewisten gegen ihn und bezeichneten ihn als Faschisten. Sein Gut Iwanowka wurde zerstört und die sowjetischen Behörden verhängten offiziell ein Aufführungsverbot für seine Werke.
Schließlich verließ Rachmaninow Russland und lebte zunächst in den USA, wo er mehr als Pianist denn als Komponist große Erfolge feierte. Wirklich heimisch wurde er dort nicht und sehnte sich nach dem alten Europa zurück, weshalb er sich später ein Haus am Vierwaldstättersee in der Schweiz kaufte. Doch mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte er wieder in die Vereinigten Staaten zurück. Obwohl oft behauptet wird, Rachmaninow habe seit dem Verlassen Russlands das Komponieren aufgegeben, entstanden während seiner Exilzeit Werke wie die Rhapsodie zu einem Thema von Paganini und die Sinfonie Nr. 3.
Alexander Yakovlev
J. S. Bach/Rachmaninow: Suite aus Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006, Schumann: Carnaval op. 9, Chopin: Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23, Rachmaninow: Klaviersonate Nr. 2 b-moll op. 36, Tschaikowsky/Rachmaninow: Wiegenlied
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Julian Steckel, Nürnberger Symphoniker, Daniel Boico
Korngold: The Adventures of Robin Hood-Suite, Rota: Cellokonzert Nr. 2, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Simone Lamsma, Symphoniker Hamburg, Jonathon Heyward
Lee III: Amer’ican, Barber: Violinkonzert op. 14, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ f-Moll op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Anna Vinnitskaya, Orchestra della Svizzera Italiana, Markus Poschner
Beethoven: Ouvertüre zu „Egmont“ op. 84, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Andrew von Oeyen, Magdeburgische Philharmonie, Christian Øland
Julia Gomelskaya: Memento Vitae, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Alexandra Kahrer, Michael Dorner
Beethoven: Cellosonate A-Dur op. 69, Gusev: Calypso, Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60, Rachmaninow: Cellosonate g-Moll op. 19
Bruce Liu, Philharmonia Orchestra, Santtu-Matias Rouvali
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93
Andrew von Oeyen, Magdeburgische Philharmonie, Christian Øland
Julia Gomelskaya: Memento Vitae, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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