Startseite » Künstler » Gábor Boldoczki

Gábor Boldoczki

Schon mit 14 Jahren gewann Gábor Boldoczki den 1. Preis beim Nationalen Trompetenwettbewerb im ungarischen Zalaegerszeg. Mit nur 21 Jahren wurde er Dritter beim ARD Musikwettbewerb und begann damit seine internationale Karriere. Heute gehört Boldoczki mit insgesamt drei ECHO-Klassik Auszeichnungen zu den führenden Trompetern weltweit.

Der Ungar wurde 1976 in Szeged geboren und wuchs in Kiskőrös auf, wo er an der Staatlichen Musikschule Trompete studierte. Später besuchte Gábor Boldoczki die Leó Weiner Musikschule und die Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Letztere verlieh ihm 2010 den Titel „Doctor Liberalium Artium“, seitdem hat er dort eine Professur für Trompete inne.

Gábor Boldoczkis Repertoire ist epochenübergreifend. Bei den Salzburger Festspielen 2004 interpretierte er beispielsweise als erster Trompetensolist weltweit die Trompetenkonzerte Michael Haydns. Gleichzeitig ist er aber auch gefragter Solist für zeitgenössische Musik. So spielte er unter anderem die Welturaufführung von Krzysztof Pendereckis erstem Trompetenkonzert und die Uraufführungen des Trompetenkonzerts von Lázló Dubrovay sowie des Werks für Trompete und Orchester von Fazıl Say.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!