© Felix Broede
Münchner Rundfunkorchester
Mit Ivan Repušić, der das Orchester seit 2017 leitet, wurde die jährliche Verpflichtung eines Artist in Residence eingeführt. Erstmals hat das Orchester 2021 mit Patrick Hahn auch einen Ersten Gastdirigenten berufen. Das Münchner Rundfunkorchester ist in seiner Heimat mit Künstlern wie Diana Damrau, Mischa Maisky oder Emmanuel Pahud sowie in Gastkonzerten in Baden-Baden oder Bad Kissingen zu erleben.
Zemlinsky: Lyrische Sinfonie
Marlis Petersen (Sopran), Milan Siljanov (Bassbariton), Münchner Rundfunkorchester, Patrick Hahn (Leitung)
Eröffnungskonzert
50 Jahre Domingo
Andrew Lloyd Webber: Requiem
Lateinische Totenmesse eines Musicalkönigs
Andrew Lloyd Webber schrieb sein Requiem für seinen 1982 verstorbenen Vater. weiter
70 Jahre Münchner Rundfunkorchester
So klang die Radiomusik der fünfziger Jahre
Zum 70. Geburtstag versprüht das Münchner Rundfunkorchester den „Zauber schöner Melodien“. weiter
Rezension Diana Damrau – Operette. Wien, Berlin, Paris
Wandlungsfähig
Bei ihrem Ausflug in die Operette glänzt Sopranistin Diana Damrau, begleitet vom Münchner Rundfunkorchester, als lernwillige Teamplayerin. weiter
Rezension Benjamin Appl – Schubert-Lieder mit Orchester
Faszinierender Flirt
Mit souveränem Können macht Bariton Benjamin Appl Abgründe in Orchesterbearbeitungen von Schubert-Liedern hörbar. weiter
Rezension Stefan Soltész – Hindemith: Cardillac
Temporeich
Zum ersten Todestag von Stefan Soltész erscheint seine Aufführung von Paul Hindemiths „Cardillac“ aus dem Jahr 2013 neu. weiter
Rezension BR-Chor – Silvestrov: Requiem für Larissa
Schmerzlich
Valentin Silvestrovs „Requiem für Larissa“ klingt mit dem BR-Chor und dem Münchner Rundfunkorchester eindrucksvoll und eindringliich. weiter
Rezension Patrick Hahn – Ullmann: Der Kaiser von Atlantis
Stilsichere Referenz
Mit dem Münchner Rundfunkorchester legt Dirigent Patrick Hahn eine eindrucksvolle Musteraufnahme von Viktor Ullmanns Oper vor. weiter
Rezension Ivan Repušić – Pärt: Stabat Mater
Himmelsklänge
Für den mystischen Minimalismus von Arvo Pärt braucht es Spannkraft, Sensibilität, Stilgespür. Ivan Repušić gelingt dies mit seinen Münchner Kräften bestens. weiter