Oktobass des Orchestre Symphonique Montréal

Besondere Musikinstrumente

Ein Klavier, eine Geige oder eine Flöte kennt jeder. Aber wie sieht es mit den abseitigen, den skurrilen oder den in Vergessenheit geratenen Instrumenten aus? Um genau diese Besonderheiten dreht sich alles in unserer Reihe.

Die größte Orgel der Welt

150 Tonnen schweres Monstrum

In Atlantic City beheimatet die Boardwalk Hall die größte Orgel der Welt – ein wahres Ungetüm, das mit so manchen Tücken zu kämpfen hat weiter

Der American Fotoplayer

Wundersame Randnotiz

Instrument oder Maschine? Die Frage lässt sich kaum eindeutig beantworten. Der American Fotoplayer ist ein teilautomatisierter Hybrid aus Klavier, Orgel und diversen Klangeffekten weiter

Die Ritter-Bratsche

Geliebt und vergessen

Ihr Erfinder ist heute weitestgehend unbekannt, die Ritter-Bratsche jedoch ist in Liebhaberkreis auch heute noch ein begehrtes Instrument – die Geschichte eines fast in Vergessenheit geratenen Klangwunders weiter

Das Heckelfon

Ein Instrument für den besonderen Klang

Richard Wagner hatte sich so etwas wie das Heckelfon gewünscht, aber seine Vollendung nicht mehr erlebt weiter

Das Talerschwingen

Vom Milchgeschirr zum Musikinstrument

Das Talerschwingen ist zugleich Klangteppich, Geschicklichkeitsübung und Touristenattraktion und wird bis heute in jedem ostschweizerischen Jodelclub geübt weiter

Die Beckmesser-Harfe

Wagners Lauten-Ersatz

Extra für seine Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ ließ sich Richard Wagner die Beckmesser-Harfe bauen weiter

Das Carillon

Faust auf Faust

Aus den Niederlanden nicht mehr wegzudenken, Protagonist eines französischen Films und Lieblingsinstrument des amerikanischen Millionärs Rockefeller Junior: das Carillon weiter

Das Toy Piano

Im Minaturklangwunderland

Es sieht aus wie ein Kinderspielzeug, ist aber ein seriöses Musikinstrument: das Toy Piano erfreut sich nicht zuletzt aufgrund von John Cages Kompositionen einer gewissen Beliebtheit weiter

Das Violoncello da spalla

Ein Cello zum Umhängen

Lange Zeit war es in Vergessenheit geraten, doch nun ist es zurück: Das Violoncello da spalla weiter

Die Glasharmonika

Große Kompositionen für einen feinen Klang

Ob nun Mozart, Hasse, Donizetti, Strauss oder Saint-Saëns – sie alle komponierten Stücke, in denen auch eine Glasharmonika vorkommt weiter

Die Okarina

Von der Hochkultur zur Volksmusik

Bereits die Mayas und Azteken wussten den Klang einer Okarina sehr zu schätzen. Inzwischen findet sie aber beinahe nur noch in der deutschsprachigen Volksmusik professionelle Verwendung weiter

Die Mundharmonika

Ein Instrument geht um die Welt

Häufig nur belächelt, hat sie doch nahezu jeder bereits einmal in der Hand gehalten und versucht, ihr ein paar Töne zu entlocken – meistens zum Leidwesen vieler Anwesender. Was jedoch kaum einer weiß: Die Mundharmonika ist das meistgebaute Musikinstrument der Welt weiter

Der Zimbelstern

Ein Kleinod für die Orgel

Er ist überdurchschnittlich aufwändig in der Herstellung und teuer in der Anschaffung – und trotzdem ist der Zimbelstern aus der Musik nicht mehr wegzudenken weiter

Die Schreibmaschine

Musikalisches Klappern

Früher war die Schreibmaschine noch ein nützliches Bürogerät. Heutzutage kann man aber wenigstens noch Musik mit ihr machen weiter

Die Wagnertuba

Was für ein Blechblashybrid!

Ihr Klang liegt zwischen dem der Basstuba und dem der Posaune – und sie gehört zur Familie der Waldhörner: die Wagnertuba weiter

Das Kazoo

Mehr als nur Nervkram

Kleinkinder lieben es, Erwachsene sind vom Klang meist genervt – dabei ist das Kazoo ein durchaus ernstzunehmendes Musikinstrument weiter

Die Glasharfe

Kristallklare Klänge

Gläser sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch schön anzuhören. Der zarte und reine Ton der Glasharfe bezaubert – und hat auch noch eine lange Tradition weiter

Die Maultrommel

Das wohl bekannteste „Boing“ der Welt

Alles andere als nur ein Kinderspielzeug: Für die Maultrommel wurden sogar schon klassische Konzerte geschrieben weiter

Das Theremin

Sphärische Töne

Jeder kennt es, kaum jemand kann es spielen: Das Theremin fasziniert die Musikwelt seit Jahrzehnten weiter

Der Oktobass

Gigantisch tiefe Klänge

Ein übergroßer Kontrabass? Weit gefehlt. Der Oktobass ist ein eigenständiges Mitglied der Violinfamillie, obwohl sein Name zunächst irreführend ist weiter