Startseite » Vermischtes » Musik erleben in Wort und Bild

Online-Special: Bildband Bamberger Symphoniker

Musik erleben in Wort und Bild

concerti verlost fünf Exemplare: Der Jubiläumsband zum 70-jährigen Bestehen eines der zehn besten Orchester der Welt

vonJulia Hellmig,

Klicken Sie hier und gewinnen mit etwas Glück eines von fünf Exemplaren!

 

Lässt sich die Faszination von Musik auch in Text und Bild ausdrücken? Dieser Frage gehen die Lyrikerin Nora Gomringer und der Dokumentarfotograf Andreas Herzau in einer neuartigen Versuchsanordnung nach. Sie tauchen ein in den Kosmos der Bamberger Symphoniker: Zuhause in Bamberg, auf Tournee in der Welt – das ist der Alltag dieses außergewöhnlichen Orchesters.

 

Genius und Genuss sind stolze Genossen, sind in Bamberg Gastgeber ersten Ranges. Man berichtet mir: Es ist eine Ehe mit Jonathan Nott, sechzehn wichtige Jahre. Mit Daniele Gatti hat das Orchester hin und wieder eine Affäre. Ich frage: „Ist keiner verletzt?“ „Nein! Alle beschenkt.“ „Es ist eine Gnade. Dieser Beruf ist eine Gnade. Auch nach dreißig Jahren komme ich noch gerne zum Dienst“, sagt mit der Tubist.

 

Während Herzau die Position des teilnehmenden Beobachters ausfüllt, entlockt die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin mit ihrem lyrischen Ansatz dem Orchester die dazu gehörige Stimme. Sowohl das Spiel auf als auch hinter der Bühne wird eingefangen, der einzelne Musiker wie auch sein Anteil am Ensemble beleuchtet.Das Ergebnis ist ein Buch, in dem Lyrik und Fotografie zusammentreffen und einen gemeinsamen Ton finden, um das Unsichtbare, die Musik, sichtbar zu machen!

 

Manchmal – so berichten es die Notenwarte – manchmal wenn man an einem fremden Spielort anlangt, im labyrinthartigen Backstage von Konzerthäusern umherschweift, sind die Kisten weg, die Instrumente in ihnen noch nicht vor Ort, aber die Schuhe da. Wenigstens glänzen die immer.

 

Album Cover für
Bamberg Symphony
Nora Gomringer (Text), Andreas Herzau (Text & Fotografie), Martin Schüngel (Gestaltung)
Hatje Cantz Verlag
152 Seiten, 93 Abbildungen
(Deutsch, Englisch)

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!