Anzeige

(Beendet) CD-Verlosung Christian Thielemann – Die Meistersinger von Nürnberg

„Man findet alles darin!“

Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden lassen Wagners „Meistersinger“ in neuem Glanz erstrahlen. concerti verlost fünf CDs.

© Matthias Creutziger

Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden

„Das Faszinierende an den ‚Meistersingern‘ ist: Man findet alles darin! Held und Anti-Held, Komisches und Tragisches, das hohe und das niedere Liebespaar, Burleske und Reflexion, das Alte und das Neue, die ganze Welt“, schwärmt Christian Thielemann über Richard Wagners beliebte Oper rund um den Schuster und Meistersänger Hans Sachs und dessen Zunftgenossen.

concerti verlost fünf CDs von Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ erschienen bei Profil.

Im April 2019 brillierte Christian Thielemann am Pult der Opernfestspiele Salzburg und ließ Wagners Meisterwerk in neuem Glanz erstrahlen. Gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden sowie einem illustren Sängerensemble um Georg Zeppenfeld, Klaus Florian Vogt und Jacquelyn Wagner schuf er eine von der Kritik zurecht gefeierte Interpretation, die nicht nur Wagner-Fans begeistern dürfte.

Gut fünfeinhalb Stunden Musikgenuss sind bei Profil in der Edition Sächsische Staatskapelle auf drei CDs sowie einem 184 Seiten umfassenden Booklet festgehalten. „Die Zauberworte heißen für mich hier Atmosphäre und Poesie“, erklärt Thielemann. „Wie schaffe ich es als Dirigent, diese Musik in ihren Überzeichnungen und Parodien assoziativ glitzern zu lassen – und ihr gleichzeitig Autorität zu verleihen? Wie schaffe ich es, umgekehrt, dass ihr Pathos nicht nach falschem Pathos klingt, sondern nach Emphase, nach Volks- und Seelenton? Im Grunde verlangt Wagner die Quadratur des Kreises, deshalb sind die ‚Meistersinger‘ ein so scheußlich schweres Stück. Vielleicht können sie nur gelingen, wenn man alle seine Poren öffnet, osmotisch, wenn man alle Stimmungen, Farben und Gerüche so weit inhaliert, dass sie im richtigen Augenblick ganz selbstverständlich wieder aus einem herausströmen.“

Die Verlosung ist beendet. Wir danken für Ihre Teilnahme und wünschen viel Glück!

CD-Tipp

Anzeige

Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

Georg Zeppenfeld (Hans Sachs), Klaus Florian Vogt (Walther von Stolzing), Jacquelyn Wagner (Eva), Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann (Leitung)

Profil

Auch interessant

Anzeige
Verlosung Martin Stadtfeld – Piano Songbook

Herzens-Musik

Pianist Martin Stadtfeld hat mit „Piano Songbook“ bei Sony Classical sein erstes Album mit eigenen Werken und Bearbeitungen veröffentlicht. concerti verlost drei signierte CDs und zwei signierte LPs. weiter

Anzeige
(beendet) CD-Verlosung Frieder Bernius – Te Deum

Frühe Meisterschaft

Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart haben frühe Werke von Mendelssohn auf ihrem Album „Te Deum“ vereint. concerti verlost fünf CDs. weiter

Anzeige
(beendet) CD-Verlosung Nikolaus Harnoncourt – Matthäus-Passion

Unvergängliches Meisterwerk

Nikolaus Harnoncourts „Matthäus-Passion“ war ein Bestseller und wurde 2002 mit dem Grammy ausgezeichnet. Jetzt ist sie bei Warner Classics in einer Neuauflage erschienen. concerti verlost fünf Exemplare. weiter

Kommentare sind geschlossen.