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Münsterland Festival 2025
Viva España im Münsterland
Das Münsterland Festival sorgt in seiner 13. Ausgabe mit Klassik, Jazz, Pop und Folk für spanisches Flair.
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Heinrich Schütz Musikfest 2025
Musik zu der Zeit, als die Moderne begann
Das Heinrich Schütz Musikfest widmet sich in diesem Jahr der Musik der Neuzeit im Kontext der Wissenschaften von einst und…
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Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
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Chineke! Orchestra spielt Beethovens Tripelkonzert auf Tournee
Visionäre Impulse
Das zukunftsgerichtete Chineke! Orchestra baut mit der Musik Brücken zwischen Kulturen, Epochen und Generationen.
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AnzeigeBuch-Verlosung: Raphaela Gromes & Susanne Wosnitzka – Fortissima
Biografische Porträts und persönliche Einblicke
Mit „Fortissima!“ eröffnen Cellistin Raphaela Gromes und Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka eine fesselnde Spurensuche nach Komponistinnen, deren Stimmen die Musikgeschichte zu…
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Reisetipp: Bilbao und Santander
Das perfekte Paar
An der Atlantikküste Spaniens locken Bilbao und Santander mit herrlichen Badestränden, attraktivem Kulturangebot und reizvoller Architektur – vom Massentourismus weitgehend…
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Deutsche Stiftung Musikleben: Benefizkonzert in der Elbphilharmonie mit Asya Fateyeva
Beachtlicher Instrumentenfonds
Junge Spitzenmusiker, Asya Fateyeva & Fedor Rudin beim Benefizkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben in der Elbphilharmonie.
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Herbstliche Musiktage Bad Urach 2025
Klingende Hoffnungsschimmer
Bei den Herbstlichen Musiktage Bad Urach steht die Vielfalt der menschlichen Stimme im Fokus.
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Buchrezension – Christopher Kloeble: Durch das Raue zu den Sternen
Um der verstorbenen Mutter wieder nahe zu sein
Christopher Kloeble lässt die 13-jährige Protagonistin seines Romans „Durch das Raue zu den Sternen“ in einem Knabenchor singen.
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Porträt Nikola Hillebrand
Aura und Silberglanz
Die Sopranistin Nikola Hillebrand erobert die Opernhäuser und Konzertsäle mit der Ausstrahlung eines veritablen Bühnenmenschen.
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Rezension Shani Diluka – Renaissance
Sanfte Visionen
Pianistin Shani Diluka fängt mit wohltemperierter Balance Musik der Renaissance auf dem Konzertflügel ein.
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Zum Tod von Franz Grundheber
Der Anwalt der Geknechteten und Gebrochenen
Franz Grundheber, der weltweit gefeierte Heldenbariton und Hamburgische Kammersänger, ist an seinem 88. Geburtstag verstorben.
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Hamburg: Konzertreihe zum 90. Geburtstag von Arvo Pärt
Die Schönheit in der schlichten Form suchen
Die Elbphilharmonie ehrt Komponist Arvo Pärt zu seinem 90. Geburtstag mit einer Konzertreihe.
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Midori & Renaud Capuçon spielen Pärt im Gewandhaus Leipzig
Mit radikaler Einfachheit den Durchbruch schaffen
Midori, Renaud Capuçon und Paavo Järvi sind mit Arvo Pärts Doppelkonzert „Tabula rasa“ zu Gast beim Leipziger Gewandhausorchester.
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Opern-Kritik: Oper Köln – Manon Lescaut
Von Männern zugrunde gerichtet
(Köln, 28.9.2025) In „Manon Lescaut“, seiner ersten Opernproduktion im neuen Amt, türmt der Kölner GMD Andrés Orozco-Estrada mit dem Gürzenich-Orchester…
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Opern-Kritik: Theater Regensburg – The Ghosts of Versailles
Es hätte sein können
(Regensburg, 27.9.2025) „The Ghosts of Versailles“ von John Corigliano begeistert als Spielzeitauftakt in Regensburg: eine Opernnovität so ganz nach dem…
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Porträt Jordan de Souza
Der Klang des Miteinanders
Als neuer Musikchef in Dortmund sucht der Kanadier Jordan de Souza die Verbindung zwischen Bühne und Stadt.
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Dortmunder Philharmoniker spielen Haydn, Schostakowitsch und Mahler
Vier Mal Aufbruch
Jordan de Souza und die Dortmunder Philharmoniker starten mit einem Programm in die neue Saison, das Aufbruch verspricht.
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Rezension Akademie für Alte Musik Berlin – Hasse: Piramo e Tisbe
Leidenschaftliche Affekte
Johann Adolf Hasses Oper „Priamo e Tisbe“ ist ein intimes Kammerspiel, das die Akademie für Alte Musik Berlin prägnant ausleuchtet.
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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Das Paradies und die Peri
Das war doch wohl kein Missverständnis?
(Hamburg, 27.9.2025) Die Nichtoper ist humorvolles Aufbruchssignal: Mit Schumanns „Das Paradies und die Peri“ als bissige und selbstironische Persiflage eröffnet…
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„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
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