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Deutsche Radio Philharmonie spielt Dvořák, Suk und Janáček
Klang der Doppelmonarchie
Mit Werken von Dvořák, Suk und Janáček widmet sich die Deutsche Radio Philharmonie dem tschechischen Teil der Habsburgermonarchie.
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TV-Tipp 3sat 8.11.: „Don Carlos“ aus der Wiener Staatsoper
Ein düsteres Historiendrama
Giuseppe Verdis „Don Carlos“ kehrt in Kirill Serebrennikovs eindrucksvoller Neuinszenierung an die Wiener Staatsoper zurück. 3sat zeigt die Produktion am…
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Uraufführung von Jan Müller-Wielands „Der Reisende“
Beklemmende Aktualität
Im Rahmen des Gedenkjahres „80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg“ bringt die Dresdner Philharmonie mit Schauspieler Ulrich Noethen Jan Müller-Wielands „Der…
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Rezension Paul Agnew – Gluck: Orphée et Eurydice
Orpheische Sternstunde
Den Spezialisten von Les Arts Florissants gelingt unter Paul Agnews Leitung eine sensationelle Aufnahme von Glucks „Orphée et Eurydice“ in…
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Blind gehört Vanessa Porter
„Das ist groovy, das ist cool“
Vanessa Porter hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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AnzeigeBuch-Verlosung: Ullrich Fichtner – Die Macht der Musik
Multifunktionelle Kulturtechnik
In „Die Macht der Musik“ blickt Journalist Ullrich Fichtner auf den existenzialistischen Einfluss von Musik auf den Menschen. concerti verlost…
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Buchrezension – Stefan Moster: Vom Glück, im Chor zu singen
Vom Profi-Ensemble bis zum kleinen Laienchor
Stefan Moster erzählt in „Vom Glück, im Chor zu singen“ von der verbindenden Kraft und den emotionalen Momenten des Singens.
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Tage des Exils Schwerin & Festival für Verfemte Musik 2025
Erinnerung wachhalten
Die „Tage des Exils Schwerin & Festival für Verfemte Musik“ holen das Schaffen verfemter Komponistinnen und Komponisten zurück ins Licht.
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Rezension Daniil Trifonov – Werke von Tschaikowsky
Romantische Mikrokosmen
Daniil Trifonov stellt mit unterschiedlich gewichtigen Werken Tschaikowskys seine formidable Erzählkunst am Klavier unter Beweis.
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Opern-Tipps im November: Tierisch gutes Musiktheater
Mit Fell und Federkleid
Ob in alten Mythen oder in der modernen Fabel: Tiere öffnen den Blick auf das Menschliche und spielten auch in…
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Stanko Madić spielt Pēteris Vasks’ Violinkonzert „Distant Light“
Musikalische Selbstbehauptung
Die Neubrandenburger Philharmonie und Solist Stanko Madić loten die Klangwelten in Pēteris Vasks’ erstem Violinkonzert aus.
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Opern-Kritik: Theater Münster – Tristan und Isolde
Liebestrank als Medizin gegen toxische Männlichkeit
(Münster, 2.11.2025) Regisseurin Clara Kalus zeigt: Die Männergesellschaft auf Tristans Schiff definiert sich ganz wesentlich durch Herrschaft über Frauen. Musikalisch…
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Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Boris Godunow
Am Anfang war das Ei
(Frankfurt, 2.11.2025) Keith Warner inszeniert Mussorgskis monumentalen „Boris Godunow“ an der Oper Frankfurt als packende Chronik von Macht, Schuld und…
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Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Tristan und Isolde
Eine synästhetische Installation
(Berlin, 1.11.2025) Während die Reduktionsregie von Michael Thalheimer in Wagners „Tristan und Isolde“ statisch und spannungslos bleibt, könnte man den…
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Porträt Anna Handler
Selbstbewusste Demut
Die deutsch-kolumbianische Dirigentin Anna Handler wird als Kapellmeisterin an der Deutschen Oper Berlin vorübergehend sesshaft.
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Rezension Christian Tetzlaff – Adès: Violinkonzert „Concentric Paths“
Historisierend, gleichsam futuristisch
Christian Tetzlaff und das BBC Philharmonic Orchestra bringen unendliche Melodien in Violinkonzerten von Thomas Adès und Edward Elgar zum Klingen.
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Opern-Kritik: Staatstheater Kassel – Aida
Auf hoher See
(Kassel, 31.10.2025) Das Staatstheater Kassel eröffnet seine imponierend gelungene Interimsspielstätte mit Verdis „Aida“ – beim regieführenden Intendanten Florian Lutz als…
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Opern-Kritik: Hessisches Staatstheater Wiesbaden – La traviata
Geplatzte Kissen und Scheinwerferballett
(Wiesbaden, 1.11.2025) Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden sind Chor und Orchester unter GMD Leo McFall der revitalisierende Rettungsanker für eine „La…
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Michael Heupel zu Gast beim Philharmonischen Orchester Altenburg Gera
Wenn Fragmente zu leuchten beginnen
Cellist Michael Heupel und das Philharmonische Orchester Altenburg Gera beschwören musikalische Geister von Weber bis Wolf-Ferrari.
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Interview Martin Helmchen
„Schuberts Lebenssituation berührt mich zutiefst“
Pianist Martin Helmchen über seine besondere Beziehung zu Schubert, ungeahnte musikalische Schätze in Fragmenten und den Auftakt seiner Gesamteinspielung von…
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„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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