-
Bachfest Eisenach 2025
Bach-Jubel in Eisenach
Das Bachfest Eisenach läutet mit Kantaten, Motetten und Orchesterpreziosen seines Namensgebers die nächste Bach-Dekade ein.
-
Interview: Maayan Licht erzählt im #InstaView die Story hinter dem Bild
„Meine Badehose war wohl etwas zu groß“
Die Story hinter dem Bild: Im InstaView stellt sich Sopranist Maayan Licht einer geheimen Auswahl seiner eigenen Instagram-Postings – und…
-
AnzeigeBuch-Verlosung: Philipp Ther – Der Klang der Monarchie
Militärkapellendrill und Walzerdiplomatie
In „Der Klang der Monarchie“ zeigt Philipp Ther, wie Musik zum innersten Resonanzraum der Habsburgermonarchie wurde. concerti verlost zehn Exemplare.
-
Kasseler Musiktage 2025
Bis zum letzten Regenwurm
Mit der Frage „Woher klingt die Musik?“ regen die diesjährigen Kasseler Musiktage zum Erleben, Entdecken und Nachdenken an.
-
Buchrezension – Jean-Michel Nectoux: Gabriel Fauré. Iconographie
Gabriel Fauré im Fokus der Kamera
Jean-Michel Nectoux’ reichhaltiger Bildband ehrt den Komponisten Gabriel Fauré zum 100. Todestag.
-
Orchester im Treppenhaus feiert Treppenhausfestival
Mit der Yogamatte ins Konzert
Das Orchester im Treppenhaus lädt bei seinem Treppenhausfestival in Hamburg und Hannover zu eigenwilligen Konzerterlebnissen.
-
Rezension Talich Quartet – Gypsy Melodies
Hör‘ ich Cymbal-Klänge?
Kurzweilig, erheiternd und bisweilen nostalgisch führt das Talich Quartet durch Melodien aus Osteuropa – von Antonín Dvořák bis Grigoraș Dinicu.
-
30 Jahre Karol Szymanowski Quartett
Unverwechselbarer Klang
Das Karol Szymanowski Quartett feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer besonderen Uraufführung.
-
Festival Now! 2025 in Essen
Klangteilchen und akustische Strukturen
Unter dem Motto „elements“ geht das Essener Neue-Musik-Festival „NOW!“ der Beschaffenheit des Klangs auf den Grund.
-
Porträt Julius Asal
Die eigene Sprache finden
Pianist Julius Asal erhebt die Improvisation zur Lebensphilosophie – und sprüht geradezu vor Ideen.
-
Rezension Marie-Sophie Pollak – Bach vs. Scheibe
Spannender Wettstreit
Einen erfrischenden Dialog zwischen Johann Sebastian Bach und Johann Adolph Scheibe entfachten Marie-Sophie Pollak und das Concerto Köln.
-
Operetten-Kritik: Staatstheater Cottbus – Messeschlager Gisela
Hochmodisch
(Cottbus, 18.10.2025) „Messeschlager Gisela“ ist in Cottbus fürwahr ein Hit des musikalischen Unterhaltungstheaters. Durch Katja Wolffs Inszenierung bleibt kein Zweifel,…
-
Opern-Kritik: Staatstheater Mainz – Die tote Stadt
Das Krippenspiel in einem Sumpf voller Erinnerungen
(Mainz, 18.10.2025) Am Staatstheater Mainz feiert Gabriel Venzago mit Korngolds „Die tote Stadt“ einen Einstand, der mit großer sinfonischer Geste…
-
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Der Rosenkavalier
Von der Essenz des Wienerischen Seins und Scheins
(Lübeck, 18.10.2025) In „Der Rosenkavalier“ bekennt sich der Österreicher Michael Wallner zu Ort und Zeit des Stücks, zeigt dennoch feinfühlig,…
-
Konzertreihe zu Ehren von Emilie Mayer
Ein Festival für Emilie Mayer
Emilie Mayer zählt zu den wenigen erfolgreichen Komponistinnen des 19. Jahrhunderts. Die Akademie für Alte Musik Berlin ehrt ihr Schaffen…
-
„Thomas Bernhards Zauberflötentraum“ im Berliner Dom
Der eigenen Biografie mit Witz begegnen
In einem Literaturkonzert verbinden Schauspieler Ulrich Matthes und das Merlin Ensemble Wien Thomas Bernhards eindringliche Erzählungen mit Musik von Mozart…
-
TV-Tipp 3sat 18.10.: Lucerne Festival 2024 – Riccardo Chailly dirigiert Mahler
Zwischen Groteske und Erhabenheit
Mit Mahlers siebter Sinfonie eröffneten Riccardo Chailly und das Lucerne Festival Orchestra 2024 das größte Klassikfestival der Schweiz.
-
Raphaela Gromes spielt Maria Herz‘ Cellokonzert in Aachen
Zu Unrecht vergessen
Cellistin Raphaela Gromes und das Sinfonieorchester Aachen geben der jüdischen Komponistin Maria Herz eine Stimme.
-
Musica Viva feiert 80-jähriges Bestehen
Ein Anwalt für die Neue Musik
Die renommierte Konzertreihe des BR „Musica Viva“ feiert ihr 80-jähriges Bestehen und ehrt dabei auch ihren Gründer Karl Amadeus Hartmann.
-
Rezension Heidelberger Sinfoniker – Haydn’s World Vol. 1
Für Kenner und Liebhaber
Nach der Einspielung sämtlicher Haydn-Sinfonien richten die Heidelberger Sinfoniker unter Johannes Klumpp den Blick auf Zeitgenossen des Wiener Klassikers.
-
„Mein Instrument ist der Mensch“
Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!