Rezension Gianandrea Noseda – Prokofjew: Dritte Sinfonie
Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Il trovatore
Das Grauen tanzt im Dreiertakt
(Hamburg, 17.3.2024) Um die Wirkung dieser zündenden Musik vollends zu entfachen, ist Giampaolo Bisanti genau der richtige Mann am Pult des Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Nur die Regie von Ingo Karaman schafft dazu kaum mehr als Abziehbilder der Kolportage. Allein die traumatisierte Azucena wird zur berührenden Figur. weiter
Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – La cenerentola
Die guten Geister von Weimar
(Weimar, 16.3.2023) Auf der (post)bildungsbürgerlichen Weimar-Tour von Don Magnifico trainieren seine Töchter den Blick auf das Wesentliche: einen Mann mit Geld und Macht. Regisseur Roland Schwab beamt Rossinis Märchenoper mit Fortune in die Klassikerstadt mit all ihren Geistesgrößen. weiter
Musiktage Starnberg 2024
Eine lange Tradition am See
In Starnberg laden die Musiktage wieder zu Konzerten und Meisterklassen. weiter
Einladung zum Kissinger Sommer 2024
„Ich hab‘ noch einen Koffer in …“
Festivalintendant Alexander Steinbeis stellt das Programm des nächsten Kissinger Sommers vom 21. Juni bis 21. Juli 2024 vor. weiter
OsterTanzTage Hannover 2024
Internationales Tanzflair
Die OsterTanzTage Hannover haben sich in Niedersachsens Kulturleben fest etabliert. weiter
Rezension Jeremias Fliedl – Transformation
Zwischen Freiheit und Strenge
Konzert-Kritik: Wayne Marshall bei den Münchner Philharmonikern
Wer wagt, gewinnt
(München, 16.3.2024) Die Münchner Philharmoniker und Wayne Marshall gaben sich in der Isarphilharmonie ausgelassen und dennoch vornehm. weiter
Chor und Orchester des Theater Kiel mit Mendelssohn-Oratorium
Im Geiste Bachs und doch mit eigener Handschrift
Chor und Orchester des Theater Kiel führen Mendelssohns Oratorium „Paulus“ in der Wunderino-Arena auf. weiter
Kammerchor Stuttgart singt Bachs h-Moll-Messe
Höchste Vollendung
Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart bringen Johann Sebastian Bachs meisterliche h-Moll-Messe zum Klingen. weiter
TV-Tipp 3sat 16.3.: Cristian Măcelaru dirigiert in Köln
Ausblick von der Romantik in die Moderne
Cristian Măcelaru spielt mit dem WDR Sinfonieorchester Werke von Suk, Tschaikowsky und Dvořák. weiter
Rezension Teodora Brody – Rhapsody
Überbordend
Zum Tod von Aribert Reimann
Ringen um den richtigen Ton
Der wichtige deutsche Gegenwartskomponist Aribert Reimann ist am Mittwoch im Alter von 88 Jahren gestorben. weiter
Das Publikum des Jahres 2023: Schleswig-Holstein Musik Festival
Begeisterung in Scheunen, Schlössern und Dorfkirchen
Gestern tagte die Jury unter dem Vorsitz von Rolando Villazón im Palais Populaire Berlin, um „Das Publikum des Jahres 2023“ zu küren. Ausgezeichnet wurde das Publikum des Schleswig-Holstein Musik Festivals. weiter
Heidelberger Frühling Musikfestival 2024
Lieben Sie Brahms?
Das Heidelberger Frühling Musikfestival lädt zu einem Konzertprogramm rund um den Romantiker ein. weiter
Quatuor Ébène zu Gast in der Laeiszhalle
Spitzenreiter aus Frankreich
Das Quatuor Ébène gewährt Mozart, Grieg und Schnittke eine Audienz. weiter
Rezension TONALi Trio – Musik von SchülerInnen Anton Bruckners
Impulse zum Jubiläum
Konzert-Kritik: Tschechische Philharmonie in der Elbphilharmonie
Raffinierte Kontraste
(Hamburg, 12.3.2024) Augustin Hadelich entlockt dem Violinkonzert von Antonín Dvořák die innewohnende charakterliche Ambivalenz, die Tschechische Philharmonie unter Semyon Bychkov erweist sich als Referenz für die Werke ihres Nationalkomponisten. weiter
Verlosung 5 x 2 Kino-Tickets für „OPUS“
Film ohne Worte
Ryūichi Sakamotos „OPUS“ ist das cineastische Selbstporträt des wichtigen japanischen Gegenwartskomponisten. concerti verlost 5 x 2 Freikarten. weiter
Fabrik Quartet im Frankfurter Holzhausenschlösschen
Verbogene Erinnerungen
Das Fabrik Quartet spürt den „Inflected Memories“ in Werken von Bahar Royaee, Jose Luis Escrivà Córdoba und Béla Bartók nach. weiter