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Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Tristan und Isolde
Eine synästhetische Installation
(Berlin, 1.11.2025) Während die Reduktionsregie von Michael Thalheimer in Wagners „Tristan und Isolde“ statisch und spannungslos bleibt, könnte man den…
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Porträt Anna Handler
Selbstbewusste Demut
Die deutsch-kolumbianische Dirigentin Anna Handler wird als Kapellmeisterin an der Deutschen Oper Berlin vorübergehend sesshaft.
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Rezension Christian Tetzlaff – Adès: Violinkonzert „Concentric Paths“
Historisierend, gleichsam futuristisch
Christian Tetzlaff und das BBC Philharmonic Orchestra bringen unendliche Melodien in Violinkonzerten von Thomas Adès und Edward Elgar zum Klingen.
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Opern-Kritik: Staatstheater Kassel – Aida
Auf hoher See
(Kassel, 31.10.2025) Das Staatstheater Kassel eröffnet seine imponierend gelungene Interimsspielstätte mit Verdis „Aida“ – beim regieführenden Intendanten Florian Lutz als…
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Opern-Kritik: Hessisches Staatstheater Wiesbaden – La traviata
Geplatzte Kissen und Scheinwerferballett
(Wiesbaden, 1.11.2025) Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden sind Chor und Orchester unter GMD Leo McFall der revitalisierende Rettungsanker für eine „La…
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Michael Heupel zu Gast beim Philharmonischen Orchester Altenburg Gera
Wenn Fragmente zu leuchten beginnen
Cellist Michael Heupel und das Philharmonische Orchester Altenburg Gera beschwören musikalische Geister von Weber bis Wolf-Ferrari.
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AnzeigeAlbumfenster Maria Anastasia
Farben hören, Töne sehen
Maria Anastasia – eine Vollblutmusikerin und Crossover-Komponistin, die mit ihrem neuen Album ETHYA (VÖ 14.11.) überraschende Farb- und Klangräume öffnet.
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Interview Martin Helmchen
„Schuberts Lebenssituation berührt mich zutiefst“
Pianist Martin Helmchen über seine besondere Beziehung zu Schubert, ungeahnte musikalische Schätze in Fragmenten und den Auftakt seiner Gesamteinspielung von…
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Rezension Alexandra Whittingham – Letters from Paris
Vielfach abschattiert
Frei von Klischees, nuancenreich und in fantastischer Aufnahmequalität fängt Gitarristin Alexandra Whittingham den Charme von Paris ein.
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Mendelssohn-Festtage Leipzig 2025
Ein unverwechselbares musikalisches Biotop
Gewandhaus und Mendelssohn-Haus Leipzig lassen in den Mendelssohn-Festtagen das schöpferische Erbe des Komponisten und seines Leipziger Kreises lebendig werden.
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Opern-Feuilleton: Musicals an Stadttheatern
Mozart meets Musical
Immer häufiger stehen Musicals auf den Spielplänen der Stadttheater. Eine Marktverzerrung oder lässt sich damit das Musiktheater lustvoll erneuern?
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125 Jahre Wiener Symphoniker
Im Strom bedeutender Uraufführungen
Inspiriert von ihrer eigenen Gründungshistorie beschließen die Wiener Symphoniker ihre 125. Jubiläumssaison mit einem festlichen Finale.
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Anzeige[beendet] CD-Verlosung: Heidelberger Sinfoniker – Haydn’s World Vol. 1
Eine Reise ins Reich der wohlproportionierten Musiken
In ihrem neuesten Projekt „Haydn’s World“ heben die Heidelberger Sinfoniker seltene und unbekannte Schätze aus dem Umfeld des Vaters der…
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Buchrezension: Markus Kiesel – Das Festspielhaus Bayreuth
Zwei Mal 150 Jahre
Die Autoren Markus Kiesel, Joachim Mildner und Dietmar Schuth legen ihr Bayreuth-Standardwerk nun in einer überarbeiteten Neuauflage vor.
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Bach-Wochen an St. Michaelis Hamburg 2025
Strahlkraft und Intimität
Die Bach-Wochen an St. Michaelis locken mit Meisterwerken von Bachs h-Moll-Messe bis Brahms‘ Requiem in Hamburgs Hauptkirche.
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Rezension Modestas Pitrėnas – Chausson: Poème de l’amour et de la mer
Gegensätze und Analogien
Orchestrale Dialoge, Geheimnisvolles und Poesie zeichnen Modestas Pitrėnas‘ lohnenswerten Streifzug zu Werken von Chausson und Britten aus.
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Opern-Kritik: Theater Bremen – Der feurige Engel
Von der göttlichen Entzückung zur ungebremsten Massenhysterie
(Bremen, 26.10.2025) Mit schneidender Wucht lässt Barbora Horáková am Theater Bremen Prokofjews nur schwer zu inszenierende Oper „Der feurige Engel“…
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Opern-Kritik: Bayerische Theaterakademie August Everding – Lazarus oder Die Auferstehung
Spirituelle Gedankentürme
(München, 26.10.2025) Franz Schuberts „Lazarus“-Fragment gilt als Juwel mit eindringlichen Schmerzenspfeilen aus langer, epischer Melodik, das Dirigent Joachim Tschiedel zu…
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Blickwinkel: Simone Menezes über das Konzertprojekt „Amazônia“
„Wir können den Zustand des Regenwaldes nicht ignorieren“
Dirigentin Simone Menezes macht mit einer besonderen Verbindung aus Musik und Fotografie auf die Gefährdung des Amazonas-Regenwaldes aufmerksam – und…
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Operetten-Kritik: Johann Strauss 2025 Wien – Eine Nacht in Venedig
Kein Rialto- und Lagunen-Märchen
(Wien, 26.10.2025) Weltstars von Anne-Sophie Mutter über John Williams bis zu den Wiener Philharmonikern gratulierten Johann Strauss zum runden Geburtstag.…
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„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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