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Konzert-Kritik: Martha Argerich Festival – Die Welt von Gestern
Das Gestern, dem auch ein bisschen Heute innewohnt
Yaron David Müller-Zach inszeniert beim Martha Argerich Festival Stefan Zweigs „Die Welt von Gestern“ als bewegendes Zeitbild – mit Elena…
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OPUS KLASSIK 2025: Preisträger stehen fest
Eindrucksvolle Vielfalt
Der Opus Klassik, wichtigster deutscher Musikpreis der Branche, stellt seine diesjährigen Preisträger vor.
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AnzeigeAlbumfenster: Rebekka Hartmann & Kent Nagano
Aus der Dunkelheit ins Licht
Geigerin Rebekka Hartmann über ihr neues Album, das sie gemeinsam mit dem Rachmaninoff International Orchestra und Kent Nagano aufgenommen hat.
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AnzeigeTicket-Verlosung: Oper Köln: Die letzten Tage der Menschheit
Schlafwandlerisch in die Katastrophe
Die Oper Köln blickt mit ihrer Uraufführung „Die letzten Tage der Menschheit“ auf die Urkatastrophe Europas. concerti verlost 3×2 Tickets.
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Internationale Fredener Musiktage 2025
Erhabene Töne
Die 34. Internationalen Fredener Musiktage bereichern die Region zwischen Leine und Harz mit musikalischer Vielfalt.
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Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch 2025
Schostakowitsch im Blick
Die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch zeigen Verbindungen des großen Komponisten zu Vorbildern und Weggefährten auf.
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Festival International de Colmar 2025
Flammkuchen, Fachwerk und Musik
Festival International de Colmar holt die Klassikstars ins Elsass.
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Rezension Jörg Halubek – Bembo: L’Ercole amante
Homogen gestaltet
Antonia Bembos Oper „L’Ercole amante“ wird von Jörg Halubek und Il Gusto Barocco aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
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Opern-Kritik: Musikfestspiele Potsdam Sansscouci – Orlando generoso
Das Kreuz mit der Liebe
(Potsdam, 23.6.2025) Schöner Schein in Reibung am kaum erträglichen Sein: Regisseurin Jean Renshaw deutet im Schloss Sanssouci Steffanis Ariost-Vertonung „Orlando…
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Giedrė Šlekytė dirigiert Zemlinsky und Dvořák
Liebesbekundungen für die Nachwelt
Giedrė Šlekytė und das SWR Symphonieorchester blicken musikalisch auf das Liebesleben Zemlinskys und Dvořáks.
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Classic-Open-Air zur Kieler Woche 2025
Klassisch gerappt
Beim Classic-Open-Air zur Kieler Woche treffen in diesem Jahr die Philharmoniker auf die Hip-Hip-Urgesteien von 5 Sterne Deluxe.
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aDevantgarde 2025
Was ist schön?
Das Münchner aDevantgarde-Festival fokussiert den in der Neuen Musik kontrovers diskutierten Begriff der „Schönheit“.
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Opern-Kritik: Oldenburgisches Staatstheater – Das schlaue Füchslein
Eine reichhaltige Philosophie im Fuchsbau
(Oldenburg, 21.6.2025) In Mélanie Huberts feinfühliger Inszenierung von Leoš Janáčeks „Das schlaue Füchslein“ am Oldenburgischen Staatstheater wird der Wald zur…
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Colours International Dance Festival 2025
Ein bewegtes Festival
Zum fünften Mal wird Stuttgart zur Bühne für Weltstars des zeitgenössischen Tanzes.
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75 Jahre Hamburger Bachchor St. Petri
Mehr als Bach
Zum Jubiläum lässt der Hamburger Bachchor St. Petri eine festliche „Gloria“-Vertonung seines Namensgebers erklingen.
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Rezension Nicola Benedetti – Beethoven: Violinkonzert
Sensibel und entspannt
Klug phrasiert, vibratoarm und mit einer ungewöhnlichen Kadenz gestalten Nicola Benedetti, das Aurora Orchestra und Nicholas Collon Beethovens Violinkonzert.
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Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Lash – Acts of Love (UA)
Weit ausgreifende Intimität
(Berlin, 20.6.2025) An der Deutschen Oper Berlin kam mit „Lash“ jetzt das erste Musiktheater von Rebecca Saunders auf die Bühne.…
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Blind gehört Alexandre Kantorow
„Spielen Sie mir gerade einen Streich?“
Pianist Alexandre Kantorow hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.
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Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Cassandra
Perfekt präsentiertes Krisenbewusstsein
(Berlin, 19.6.2025) Die deutsche Erstaufführung „Cassandra“ des belgischen Organisten, Intendanten und Komponisten Bernard Foccroulle wird mit Vehemenz beklatscht: Die farbenreich…
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Abschiedskonzert Kent Nagano
Melancholische Töne des Aufbruchs
Mit Brahms und einer Uraufführung von Alex Nante verabschiedet sich Kent Nagano klangvoll und visionär aus Hamburg.
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„Die georgische Liebe beeinflusst das Musizieren“
Lisa Batiashvili versucht trotz Karriere als Geigerin ein möglichst normales Familienleben zu führen.
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