-
Rezension Simon Rattle – Mozart: Idomeneo
Seraphisches Mozart-Leuchten
Mozarts „Idomeneo“ wird mit Simon Rattle, einer ausgzeichneten Sängerschar und dem BR-Symphonieorchester zum Spitzenereignis.
-
Opern-Kritik: Luzerner Theater – Peter Grimes
Eine Seele, so grau und doch so aufbrausend wie die See
(Luzern, 6.9.2025) Benjamin Brittens „Peter Grimes“ am Theater Luzern zeigt eindrucksvoll, wie eine Gesellschaft am Außenseiter zerbricht – Regisseur Wolfgang…
-
Streaming-Tipp 7.9.: Wiener Staatsoper – „Opernfest für alle“ mit Jonas Kaufmann & Elīna Garanča
Saisoneröffnung mit Starbesetzung
Die Wiener Staatsoper eröffnet die neue Saison mit einem kostenfreien „Opernfest für alle“. Das Galakonzert unter freiem Himmel wird heute…
-
Riccardo Chailly bringt die Mailänder Scala nach Essen
Italienisches Feuer an der Ruhr
Riccardo Chailly und Orchester und Chor des Teatro alla Scala eröffnen die neue Spielzeit in Essen mit Musik von Verdi…
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
-
Duisburger Philharmoniker: „Der Menschheit Stimme“
Freiheitsliebe
Im Rahmen des Projekts „Der Menschheit Stimme“ erklingt in Duisburg auch Beethovens Freiheitsoper „Fidelio“.
-
Sol Gabetta spielt Elgars Cellokonzert
Die Grenzen des musikalisch Ausdrückbaren
Cellistin Sol Gabetta und die Münchener Philharmoniker suchen die emotionale Kraft von Schubert, Wagner und Elgar.
-
Alice Sara Ott eröffnet Saison im Konzerthaus Berlin
Fenster in die Musik
Mit Bryce Dessners Klavierkonzert startet Alice Sara Ott in ihre Residenz am Berliner Konzerthaus.
-
Rezension Jonas Kaufmann – Doppelgänger
Spannendes Pas de deux
Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch haben sich zentralen Liederzyklen von Schumann und Schubert angenommen – mit anregendem Ergebnis.
-
Wedeler Musiktage 2025
Orte des Lebens
Die Wedeler Musiktage bringen die Vielfalt der Musik an ungewöhnliche Konzertorte vor den Toren Hamburgs.
-
Daniel Harding & Magdalena Kožená: Werke von Berio & Debussy
Ungebrochene Entdeckerlust
Beim Musikfest Berlin widmen sich Dirigent Daniel Harding und Mezzosopranistin Magdalena Kožená dem faszinierenden Schaffen Luciano Berios.
-
Ruth Reinhardt dirigiert die Staatskapelle Dresden
Sehnsucht, Tanz und Parodie
In der Semperoper lassen Ruth Reinhardt und die Staatskapelle Dresden Musik von Wagner, Prokofjew und Poulenc erklingen.
-
Elbphilharmonie: Tipping Points – Stars für Klima und Zukunft
Charity-Konzert für den Klimaschutz
Christian Kunert und Niklas Liepe laden zum Charity-Konzert in die Elbphilharmonie.
-
Rezension Isabelle Faust – J. S. Bach: Violinsonaten
Selbstverständlich
Transparenz zeichnet Isabelle Fausts Einspielung von Bachs Sonaten für Violine und Continuo, gemeinsam mit Kristian Bezuidenhout und Kristin von der…
-
Vielsaitig Füssen 2025
Wohlklingendes Holz
Das Festival Vielsaitig Füssen beweist mit spielerischer Vielfalt die Bedeutung der Stadt als Zentrum des Lauten- und Geigenbaus.
-
Opern-Kritik: Theater für Niedersachsen – Till Eulenspiegel
Der Schalk, der Held, der Visionär
(Hildesheim, 30.8.2025) Emil Nikolaus von Rezniceks „Till Eulenspiegel“ erweist sich am Hildesheimer Theater für Niedersachsen als triumphale Wiederentdeckung – frech,…
-
Interview Andrés Orozco-Estrada
„Konzertgänger sind neugieriger als je zuvor“
Nach Stationen als Chefdirigent beim hr-Sinfonieorchester und den Wiener Symphonikern wird Andrés Orozco-Estrada Generalmusikdirektor der Stadt Köln.
-
International Mendelssohn Festival Hamburg 2025
Es gilt Schätze zu entdecken
Das International Mendelssohn Festival Hamburg lädt zu feinsinnig abgestimmten Klangreisen.
-
Rezension Yunchan Lim – Tschaikowsky: Die Jahreszeiten
Träumend
Der junge südkoreanische Pianist Yunchan Lim deutet mit poetischem Feingefühl Peter Tschaikowskys Klangwanderung durch die Jahreszeiten aus.
-
Zum Tod von Gabriel Feltz
Gabriel Feltz ist tot
Der Dirigent und Kieler Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist im Alter von 54 Jahren gestorben.
-
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!