© Mat Hennek

Jens Peter Maintz

Jens Peter Maintz

Ob sinfonische Werke oder Kammermusik – der Cellist Jens Peter Maintz widmet sich beiden Gebieten mit großer Leidenschaft. Geboren 1967 in Hamburg, studierte er bei David Geringas und nahm an zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Heinrich Schiff, Boris Pergamenschikow und Siegfried Palm teil. Im Jahr 1994 gewann Maintz den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, der für das Cello zuvor siebzehn Jahre nicht vergeben wurde. Anschließend war er von 1995 bis 2004 erster Solo-Cellist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und arbeitet seit dem Ende dieser Tätigkeit als Nachfolger von Wolfgang Boettcher als Professor für Violoncello an der Universität der Künste in Berlin. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Jens Peter Maintz heute als Mitglied des Trio Fontenay, des Kandinsky Streichtrios und des Berliner Solistenoktetts aktiv, zudem ist er seit 2006 Solo-Cellist des Lucerne Festival Orchestra. Während seiner Laufbahn arbeitete er mit zahlreichen namhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt oder Marek Janowski zusammen und war an musikalischen Projekten mit dem MDR Sinfonieorchester und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart beteiligt. Für seine Leistungen wurde Maintz mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit einem ECHO Klassik.
  • Mittwoch, 19.06.2024 19:00 Uhr Tonhain Saal

    Made in Berlin

    Luke Hsu, Suyoen Kim, Juliette Beauchamp & Cosima Soulez Larivière (Violine), Hartmut Rohde & Friedemann Slenczka (Viola), Jens Peter Maintz, Yehjin Chun & Benjamin Lai (Violoncello)

    Interview Jens Peter Maintz

    „Als ich gefragt wurde, habe ich sofort zugesagt“

    Cellist Jens Peter Maintz über die Zusammenarbeit mit Claudio Abbado, seine Art zu unterrichten und sein außergewöhnliches Hobby. weiter

    Spectrum Concerts Berlin

    Ohren für amerikanische Komponisten öffnen

    Die transatlantische Reihe Spectrum Concerts Berlin feiert 30-jähriges Jubiläum weiter