Startseite » Rezensionen » Berieselung

CD-Rezension Friedrich Kleinhapl

Berieselung

Unvermeidbar: Friedrich Kleinhapl kann sich dem Berieselungseffekt in Max Bruchs Werken nicht entziehen

vonVolker Tarnow,

Ist Max Bruch noch zuretten? Der Berliner aus Köln repräsentiert wie kein zweiter die Musik des Kaiserreichs. Opulent und professionell, sehr melodiös und im Tonfall süßlich, ging seine konformistische Kunst allerdings auch schon vielen Zeitgenossen auf die Nerven. Die hier vorgelegten Stücke sind alle nach der gleichen Machart gestrickt, sie bieten kaum mehr als einfallslose Ausschmückung hebräischer, keltischer oder russischer Melodien. Rätselhaft, warum dieser Mann, der einer der großartigsten spätromantischen Sinfonien geschrieben hat (Nr. 2 f-Moll), sich auf solche Trivialitäten einließ. Kleinhapl gibt sich alle Mühe, den Berieselungseffekt zu vermeiden, aber Bruch lässt ihm keine Chance.

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!