Neuentdeckung

CD- & DVD-REZENSION NORRKÖPINGS SYMFONIORKESTER

Neuentdeckung

Start der Gesamteinspielung von Allan Petterssons Sinfonien mit Christian Lindberg und dem Norrköpings Symfoniorkester

Allan Pettersson (1911- 80) ist einer der bedeutendsten Sinfoniker des 20. Jahrhunderts. Und doch ist er noch immer ein Geheimtipp. Christian Lindberg und das exzellente Norrköpings Symfoniorkester haben nun eine Gesamteinspielung der 17 Sinfonien begonnen, die spannend zu werden verspricht. Clou der ersten Folge ist die Aufnahme der Fragment gebliebenen Ersten, deren Notenmaterial Lindberg spielfähig gemacht hat. Schon hier zeigt sich Pettersson als genuiner Sinfoniker mit Ideen und langem Atem und einer sehr persönlichen, tonal geerdeten, hochexpressiven Sprache. Die Hintergründe beleuchtet ein einstündiger Film auf der beiliegenden DVD.

Kommentare sind geschlossen.