Startseite » Termine » J. Strauss: Die Fledermaus
Termintipp

J. Strauss: Die Fledermaus

„Die Rache einer Fledermaus“ war der eigentliche Titel von Johann Strauss’ Erfolgsoperette. Die Rache wurde zwar aus dem Titel gestrichen, nicht aber aus dem Inhalt. Und so führt Dr. Falke seit der ­Uraufführung 1874 seinen bösen Plan gegen Gabriel von Eisenstein erfolgreich aus. Dieser hatte ihn zuvor auf einem Maskenball blamiert und sich über dessen Fledermauskostüm lustig gemacht. Doch nun wird Eisenstein von Dr. Falke bloßgestellt.

Schon seit ihrer Uraufführung erfreut sich die Operette großer Beliebtheit – so sehr, dass Strauß sogar gebeten wurde, eine Fortsetzung zu komponieren, was er aber vehement abgelehnt hat. Dem Original hat das keinen Abbruch getan und den Erfolg vielleicht noch mehr gesteigert.

Interpreten

Stefan Neubert (Leitung)
Aron Stiehl (Regie)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!