Startseite » Termine » Little: Soldier Songs
Termintipp

Little: Soldier Songs

Im Krieg sind alle Väter Soldat“, heißt es in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte „An diesem Dienstag“. Auch „Soldier Songs“ von David T. Little verdichtet die Thematik und spürt der Natur des Menschen und des Krieges gleichermaßen nach. Dabei bedient sich der 1978 geborene Amerikaner, den die New York Times zu den vielversprechendsten Komponisten seiner Generation zählt, diverser kontrastierender Mittel.

Rock trifft auf Klassik, Video-Animation auf zeitgenössisches Musiktheater. Der kleine Junge, der mit kindlicher Unbeschwertheit Krieg spielt, reift zum Mann, der tatsächlich in den Kampf ziehen muss und schließlich im Alter das Geschehene reflektiert. Persönliche Hoffnungen, Ängste und Abgründe spielen dabei eine genauso tragende Rolle wie die medienverrückte Kriegsmaschinenkultur als übergeordnetes Konstrukt, das Konflikte zu befeuern hilft. „Soldier Songs“ wird als Europäische Erstproduktion gezeigt und lädt dazu ein, sich unbequemen Fragen im Spannungsfeld zwischen Schuld und Unschuld zu stellen. (Elisa Reznicek)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!