Verleihung des Internationalen Schostakowitsch Preises Gohrisch

Termine
-
So., 29. Juni 2025 11:00 UhrKonzertscheune Gohrisch, GohrischKonzert
Interpreten
Irina Papenbrock (Mezzosopran), Jürgen Müller (Tenor), Thorsten Büttner (Tenor), Marek Kalbus (Bass), Sächsische Staatskapelle Dresden, Dmitri Jurowski (Leitung)Programm
Schostakowitsch: Kammersinfonie c-Moll op. 110a, Fleischmann: Rothschilds Geige,
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch
26. – 29. Juni 20251960 und 1972 besuchte Dmitri Schostakowitsch den Kurort Gohrisch in der Sächsischen Schweiz. Seit 2010 beleuchten hier die Internationalen Schostakowitsch-Tage das Schaffen des Komponisten aus unterschiedlichen Perspektiven. Weiter
-
Die Sächsische Staatskapelle Dresden wurde 1548 von Johann Walter im Auftrag des Kurfürsten Moritz von Sachsen gegründet und zählt damit zu einem der ältesten und traditionsreichsten Orchestern der Welt. Außerdem ist es eines der wenigen Orchester, das seitdem ununterbrochen musiziert hat.Ihre erste…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Semperoper Dresden präsentiert Spielzeit 2025/26
Hohe Qualität und Formate nahe am Zeitgeist
Die Semperoper Dresden stellt ihre Spielzeit 2025/26 vor, in der hochkarätige Produktionen im Vordergrund stehen.
-
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Katja Kabanowa
Jagd nach Zuwendung und Zärtlichkeit
(Dresden, 28.4.2024) Ein Krimi, der ans Herz greift und unter die Haut geht, dazu ein beklemmender und zutiefst aufwühlender Abend: Leoš Janáčeks glühende „Katja Kabanowa“ wird dank Calixto Bieitos Schärfung eines der für ihn typischen toxischen Milieus und der grandiosen Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Alejo Pérez faszinierend verdichtet.
-
Frank Peter Zimmermann spielt Elgars Violinkonzert in Dresden
Parforceritt für den Solisten
Edward Elgars einziges Violinkonzert ist ebenso monumental wie elegant.
Auch interessant
-
Blind gehört Goldmund Quartett
„Wir sollten das auch mal spielen!“
Das Goldmund Quartett hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass es weiß, wer spielt.