Startseite » Festivals » Von Bach bis Ligeti

Kammermusikfest Hasselburg 2023

Von Bach bis Ligeti

Das Kammermusikfest Hasselburg in Schleswig-Holstein lockt mit sieben Konzerten auf dem historischen Gut.

vonMaximilian Theiss,

Zum zweiten Mal findet auf dem Gut Hasselburg das Kammermusikfest statt. Erneut nehmen die Veranstalter das Wort „Fest“ wörtlich, denn man möchte sich auf Konzerte nicht beschränken: Darüber hinaus wird es wieder geführte Gesprächsrunden mit der bekannten Moderatorin Raliza Nikolov geben, auch zum ungezwungenen Beisammensein mit den Musikern wird geladen. Die Konzerte werden deshalb auch nicht durch Pausen unterbrochen: Es gibt stattdessen „Interludes“ mit Gesprächen, Begegnungen, Speisen und Getränken.

Auch der Spielort selbst kann „entdeckt“ werden, denn die sieben Konzerte finden an unterschiedlichen Orten auf dem historischen Gut statt. Dessen Geschichte reicht bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück, sein heutiges Erscheinungsbild ist geprägt durch aufwändig restaurierte und prachtvolle Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Neben dem Besuch exquisiter Veranstaltungen haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich im berühmten Torhaus und im ehemaligen Kuhhaus in eine Ferienwohnung einzumieten.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!