Maximilian Theiss

Nach einem Musik- und Journalismusstudium in Weimar und München arbeitete Maximilian Theiss als Kulturredakteur der Nürnberger Abendzeitung. Als freischaffender Journalist schrieb er für regionale wie überregionale Zeitungen und Magazine, darunter auch concerti. Für das Magazin mit Sitz in Hamburg zog er 2016 in den hohen Norden und arbeitet dort seither als Textchef. Sein geliebtes Klavier konnte er leider nicht mit nach Hamburg nehmen, dafür aber das Cello aus seiner Jugendzeit, das er kürzlich aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf wiedererweckte.

Artikel

3 Fragen an Klaus Maria Brandauer

3 Fragen an … Klaus Maria Brandauer

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer ist seit geraumer Zeit auch… weiter

Multimedia-Tipp: Konzert des BR-Symphonieorchesters im Stream

Konzert unter Freunden

Heute ist eine Neuinterpretation des ersten Violinkonzerts von Schostakowitsch im… weiter

3 Fragen an Katja Riemann

3 Fragen an … Katja Riemann

Die Schauspielerin und Sängerin ist auch in klassischen Konzerten als… weiter

Werk der Woche – Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Mozarts finstere Brillanz

Nicht nur innerhalb der Trias von Mozarts letzten Sinfonien gehört… weiter

Christian Schmitts Lieblingsstück

Saint-Saëns‘ Sinfonie Nr. 3 „Orgelsinfonie“

Für Organist Christian Schmitt ist Camille Saint-Saëns' Sinfonie Nr. 3… weiter

3 Fragen an ...

Julian Münder

Der Generalmanager Julian Münder leitet die Störtebeker Gastronomiefläche in der… weiter

Werk der Woche – Strauss: „Der Rosenkavalier“

Heitere Kabale im Walzertakt

Passen Wiener Walzer und Rokoko zusammen? Aber ja doch! Jedenfalls… weiter

Jan Vogler über „Cellomania“

„Kompositionen leben von der Individualität der Interpreten“

Mit „Cellomania“ integriert Jan Vogler ein Festival in die Dresdner… weiter

Christina Landshamers Lieblingsstück

Bachs „Die Kunst der Fuge“

Für Sopranistin Christina Landshamer ist Johann Sebastian Bachs „Die Kunst… weiter

Denis Kozhukhins Lieblingsstück

Ravels Klavierkonzert für die linke Hand

Pianist Denis Kozhukhin ist fasziniert von Ravels Klavierkonzert für die… weiter

App: Tomplay

Lernen von den Besten

Mit der App Tomplay kann man nun Aufnahmen der Deutschen… weiter

3 Fragen an ...

Gayle Tufts

Die Entertainerin mit US-amerikanischen Wurzeln moderiert neben ihren Stand-up-Comedy-Shows auch… weiter

Cellomania Dresden

Ein Festival im Festival

Die Dresdner Musikfestspiele haben in diesem Jahr ein eigenes Festival… weiter

Online: JF Club

Klingende Internet-Plattform

Mit dem JF Club hat die Geigerin Julia Fischer für… weiter

Online: #pianopulseproject von Frank Dupree

Der zehnfache Pianist

Mit seinem #PianoPulseProject geht Frank Dupree auf YouTube neue Musikwege weiter

Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 8

Späte Erfüllung

Vor genau 125 Jahren wurde die zweite Fassung von Anton… weiter

Matt Haimovitz' Lieblingsstück

Dmitri Schostakowitsch: Cellosonate op. 40

Schon sein ganzes Musikerleben begleitet Cellist Matt Haimovitz die Cellosonate… weiter

Blind gehört: Regula Mühlemann

„Sie lebt die Arie voll aus!“

Die Sopranistin Regula Mühlemann hört und kommentiert CDs von Kollegen,… weiter

CD-Tipps zu Weihnachten 2017

Schöne Bescherung

Jauchzet, frohlocket: CDs zum Fest frisch ausgepackt von der concerti-Redaktion weiter

Blind gehört Gábor Boldoczki

„Man hört, dass er ein guter Mensch ist“

Der Trompeter Gábor Boldoczki hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen,… weiter