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Rezension Antoine Tamestit – Feldman: The Viola in My Life
Die Magie wirkt
Taufrisch und betörend gestalten Antoine Tamestit und das Gürzenich-Orchester Köln Morton Feldmans Zyklus „The Viola in My Life“.
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„Elias“ mit dem Symphonischen Chor Hamburg
Wenn Erfahrung und Inspiration zusammenklingen
Seit vierzig Jahren leitet Matthias Janz den Symphonischen Chor Hamburg. Gefeiert wird mit Mendelssohns „Elias“.
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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Ruslan und Ljudmila
Regietheater von der Stange
(Hamburg, 9.11.2025) Michail Glinkas Zauberoper „Ruslan und Ljudmila“ sieht in der Inszenierung des gerade ziemlich angesagten Regie-Duos von Alexandra Szemerédy…
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Deutsche Erstaufführung: Bielefelder Philharmoniker spielen Judith Weirs „Planet“
Blick auf die Erde
In „Planet“ nimmt die britische Komponistin Judith Weir Kurs zu den Sternen. Die Bielefelder Philharmoniker führen das Werk erstmals in…
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Frames Percussion gastiert am Konzerthaus Berlin
Psalme treffen auf Schlagwerk
Das Ensemble Continuum und Frames Percussion bringen zeitgenössisches Schlagwerk und Renaissancepsalmen zueinander.
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Rezension Simon Rattle – Dvořák: Slawische Tänze
Elegante Folkloretänze
In Dvořáks Slawischen Tänzen verlassen die Tschechische Philharmonie und Simon Rattle leider nicht ihre Komfortzone.
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„Very British“: Donald Runnicles und die Dresdner Philharmonie
Griff nach den Sternen
Die Dresdner Philharmonie und ihr neuer Chefdirigent Donald Runnicles lassen britisches Flair an der Elbe aufkommen.
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TV-Tipp ARTE 9.11.: Donizettis „Maria Stuarda“ aus dem Teatro Real Madrid
Zwei Königinnen im Konflikt
ARTE überträgt Gaetano Donizettis Oper „Maria Stuarda“ in einer Aufzeichnung aus dem Teatro Real Madrid.
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Deutsche Radio Philharmonie spielt Dvořák, Suk und Janáček
Klang der Doppelmonarchie
Mit Werken von Dvořák, Suk und Janáček widmet sich die Deutsche Radio Philharmonie dem tschechischen Teil der Habsburgermonarchie.
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TV-Tipp 3sat 8.11.: „Don Carlos“ aus der Wiener Staatsoper
Ein düsteres Historiendrama
Giuseppe Verdis „Don Carlos“ kehrt in Kirill Serebrennikovs eindrucksvoller Neuinszenierung an die Wiener Staatsoper zurück. 3sat zeigt die Produktion am…
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Uraufführung von Jan Müller-Wielands „Der Reisende“
Beklemmende Aktualität
Im Rahmen des Gedenkjahres „80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg“ bringt die Dresdner Philharmonie mit Schauspieler Ulrich Noethen Jan Müller-Wielands „Der…
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Rezension Paul Agnew – Gluck: Orphée et Eurydice
Orpheische Sternstunde
Den Spezialisten von Les Arts Florissants gelingt unter Paul Agnews Leitung eine sensationelle Aufnahme von Glucks „Orphée et Eurydice“ in…
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Blind gehört Vanessa Porter
„Das ist groovy, das ist cool“
Vanessa Porter hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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AnzeigeBuch-Verlosung: Ullrich Fichtner – Die Macht der Musik
Multifunktionelle Kulturtechnik
In „Die Macht der Musik“ blickt Journalist Ullrich Fichtner auf den existenzialistischen Einfluss von Musik auf den Menschen. concerti verlost…
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Buchrezension – Stefan Moster: Vom Glück, im Chor zu singen
Vom Profi-Ensemble bis zum kleinen Laienchor
Stefan Moster erzählt in „Vom Glück, im Chor zu singen“ von der verbindenden Kraft und den emotionalen Momenten des Singens.
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Tage des Exils Schwerin & Festival für Verfemte Musik 2025
Erinnerung wachhalten
Die „Tage des Exils Schwerin & Festival für Verfemte Musik“ holen das Schaffen verfemter Komponistinnen und Komponisten zurück ins Licht.
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Rezension Daniil Trifonov – Werke von Tschaikowsky
Romantische Mikrokosmen
Daniil Trifonov stellt mit unterschiedlich gewichtigen Werken Tschaikowskys seine formidable Erzählkunst am Klavier unter Beweis.
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Opern-Tipps im November: Tierisch gutes Musiktheater
Mit Fell und Federkleid
Ob in alten Mythen oder in der modernen Fabel: Tiere öffnen den Blick auf das Menschliche und spielten auch in…
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Stanko Madić spielt Pēteris Vasks’ Violinkonzert „Distant Light“
Musikalische Selbstbehauptung
Die Neubrandenburger Philharmonie und Solist Stanko Madić loten die Klangwelten in Pēteris Vasks’ erstem Violinkonzert aus.
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Opern-Kritik: Theater Münster – Tristan und Isolde
Liebestrank als Medizin gegen toxische Männlichkeit
(Münster, 2.11.2025) Regisseurin Clara Kalus zeigt: Die Männergesellschaft auf Tristans Schiff definiert sich ganz wesentlich durch Herrschaft über Frauen. Musikalisch…
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„Das flutscht durch den ganzen Körper“
Katharina Konradi hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.
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