-
Riccardo Chailly bringt die Mailänder Scala nach Essen
Italienisches Feuer an der Ruhr
Riccardo Chailly und Orchester und Chor des Teatro alla Scala eröffnen die neue Spielzeit in Essen mit Musik von Verdi…
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
-
Duisburger Philharmoniker: „Der Menschheit Stimme“
Freiheitsliebe
Im Rahmen des Projekts „Der Menschheit Stimme“ erklingt in Duisburg auch Beethovens Freiheitsoper „Fidelio“.
-
Sol Gabetta spielt Elgars Cellokonzert
Die Grenzen des musikalisch Ausdrückbaren
Cellistin Sol Gabetta und die Münchener Philharmoniker suchen die emotionale Kraft von Schubert, Wagner und Elgar.
-
Alice Sara Ott eröffnet Saison im Konzerthaus Berlin
Fenster in die Musik
Mit Bryce Dessners Klavierkonzert startet Alice Sara Ott in ihre Residenz am Berliner Konzerthaus.
-
Rezension Jonas Kaufmann – Doppelgänger
Spannendes Pas de deux
Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch haben sich zentralen Liederzyklen von Schumann und Schubert angenommen – mit anregendem Ergebnis.
-
Wedeler Musiktage 2025
Orte des Lebens
Die Wedeler Musiktage bringen die Vielfalt der Musik an ungewöhnliche Konzertorte vor den Toren Hamburgs.
-
Daniel Harding & Magdalena Kožená: Werke von Berio & Debussy
Ungebrochene Entdeckerlust
Beim Musikfest Berlin widmen sich Dirigent Daniel Harding und Mezzosopranistin Magdalena Kožená dem faszinierenden Schaffen Luciano Berios.
-
Ruth Reinhardt dirigiert die Staatskapelle Dresden
Sehnsucht, Tanz und Parodie
In der Semperoper lassen Ruth Reinhardt und die Staatskapelle Dresden Musik von Wagner, Prokofjew und Poulenc erklingen.
-
Elbphilharmonie: Tipping Points – Stars für Klima und Zukunft
Charity-Konzert für den Klimaschutz
Christian Kunert und Niklas Liepe laden zum Charity-Konzert in die Elbphilharmonie.
-
Rezension Isabelle Faust – J. S. Bach: Violinsonaten
Selbstverständlich
Transparenz zeichnet Isabelle Fausts Einspielung von Bachs Sonaten für Violine und Continuo, gemeinsam mit Kristian Bezuidenhout und Kristin von der…
-
Vielsaitig Füssen 2025
Wohlklingendes Holz
Das Festival Vielsaitig Füssen beweist mit spielerischer Vielfalt die Bedeutung der Stadt als Zentrum des Lauten- und Geigenbaus.
-
Opern-Kritik: Theater für Niedersachsen – Till Eulenspiegel
Der Schalk, der Held, der Visionär
(Hildesheim, 30.8.2025) Emil Nikolaus von Rezniceks „Till Eulenspiegel“ erweist sich am Hildesheimer Theater für Niedersachsen als triumphale Wiederentdeckung – frech,…
-
Interview Andrés Orozco-Estrada
„Konzertgänger sind neugieriger als je zuvor“
Nach Stationen als Chefdirigent beim hr-Sinfonieorchester und den Wiener Symphonikern wird Andrés Orozco-Estrada Generalmusikdirektor der Stadt Köln.
-
International Mendelssohn Festival Hamburg 2025
Es gilt Schätze zu entdecken
Das International Mendelssohn Festival Hamburg lädt zu feinsinnig abgestimmten Klangreisen.
-
Rezension Yunchan Lim – Tschaikowsky: Die Jahreszeiten
Träumend
Der junge südkoreanische Pianist Yunchan Lim deutet mit poetischem Feingefühl Peter Tschaikowskys Klangwanderung durch die Jahreszeiten aus.
-
Zum Tod von Gabriel Feltz
Gabriel Feltz ist tot
Der Dirigent und Kieler Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist im Alter von 54 Jahren gestorben.
-
TV-Tipp 3sat 31.8.: Der Fliegende Holländer – Oper im Steinbruch
Nordische Schauergeschichte
Die Oper im Steinbruch St. Margarethen bereitet erstmals Wagners „Der fliegende Holländer“ die Bühne. 3sat zeigt eine Aufzeichnung im TV.
-
TV-Tipp 3sat 30.8.: Nabucco aus der Arena di Verona
Zwischen Monument und Vision
Stefano Poda inszeniert Verdis „Nabucco“ in der Arena di Verona, mit Anna Netrebko als Abigaille. 3sat überträgt das Opernspektakel um…
-
Opern-Feuilleton: Highlights 2025/26, die man nicht verpassen sollte
Neue Namen, weibliche Weisheit
Es tut sich was auf dem Premieren-Karussell der immergleichen Regiegrößen: In der Spielzeit 2025/26 gibt es aufregende künstlerische Konstellationen und…
-
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!