Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach (* 21. März 1685 in Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig) wurde in eine weitverzweigte Familie von Musikern geboren. 1695, nach dem frühen Tod beider Eltern, nahm ihn sein älterer Bruder Johann Christoph zu sich nach Ohrdruf. 1700 erhielt er ein Stipendium an der Michaelis-Klosterschule in Lüneburg. Von dort unternahm Bach mehrere Reisen nach Hamburg. Im März 1703 wurde Bach als Lakai und Violinist am Hofe von Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar angestellt. Bereits nach wenigen Monaten verließ er Weimar wieder, um in Arnstadt das Organistenamt an der Neuen Kirche zu übernehmen.

Bachs berufliche Pflichten ließen ihm genug Zeit, um seinen musikalischen Neigungen nachzugehen. Er schrieb seine ersten bedeutenden Orgelkompositionen. 1705 war eine Reise Bachs nach Lübeck verbürgt, bei der er von einem anderen großen deutschen Orgelmeister, Dietrich Buxtehude, unterrichtet wurde. Bach geriet mehrmals in Auseinandersetzungen mit seinem Arbeitgeber und musste sich vor dem Kirchenkonsistorium verantworten. 1707 ergriff er die Gelegenheit, Arnstadt zu verlassen und wurde Organist der St.-Blasius-Kirche in Mühlhausen. Im gleichen Jahr heiratete er seine Cousine Maria Barbara. Im Juni 1708 reichte der mittlerweile 23-jährige Bach sein Entlassungsgesuch ein, um sich in Weimar bei Herzog Wilhelm Ernst als Hoforganist und Kammermusiker zu verdingen. Im Dezember des gleichen Jahres wurde sein erstes Kind geboren, danach folgen sechs weitere Kinder in sieben Jahren. 1714 stieg er zum Konzertmeister auf und sein Ruf als Orgelvirtuose verbreitete sich rasch über die deutschen Lande.

Im August 1717 wurde Bach von Fürst Leopold zum Hofkapellmeister an dessen Hofe in Anhalt-Köthen ernannt, zugleich wurde dieses Jahr vom Tod seiner Frau überschattet. Ein Jahr später heiratete Bach die Musikertocher Anna Magdalene Wilcke. Musikalisch war die Zeit in Köthen fruchtbar, hier entstanden vor allem Instrumentalwerke wie Violinkonzerte, Orchestersuiten sowie zahlreiche Klavierstücke. Im Jahr 1723 wurde er Thomaskantor in Leipzig, nachdem Telemann diese Stelle abgelehnt hatte. Auf seiner letzten Lebensstation schuf Bach seine großen Vokalwerke, „Johannes-Passion“ und „Matthäus-Passion“, sowie zahlreiche Kantaten und Motetten.

Quelle: bach.de
Sonntag, 26.09.2021 16:00 Uhr Nikolaikirche Eisenach

Abschlusskonzert

Eisenacher Telemann-Tage
Mittwoch, 29.09.2021 16:00 Uhr Scharoun Theater Wolfsburg

Günther Westenberger, Salomo Schweizer, Felix Gutgesell, Staatsorchester Braunschweig

Händel: Ouvertüre zum „Alexanderfest“ HWV 75, J. S. Bach: Doppelkonzert d-Moll BWV 1060, Brandenburgische Konzerte Nr. 3 G-Dur BWV 1048 & Nr. 5 D-Dur 1050

Mittwoch, 29.09.2021 20:00 Uhr Scharoun Theater Wolfsburg

Günther Westenberger, Salomo Schweizer, Felix Gutgesell, Staatsorchester Braunschweig

Händel: Ouvertüre zum „Alexanderfest“ HWV 75, J. S. Bach: Doppelkonzert d-Moll BWV 1060, Brandenburgische Konzerte Nr. 3 G-Dur BWV 1048 & Nr. 5 D-Dur 1050

Donnerstag, 30.09.2021 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach

J. S. Bach: h-Moll-Messe

Yeree Suh (Sopran), David Erler (Altus), Benjamin Glaubitz (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Chor der Klangverwaltung, Aldersbacher Singakademie, Konzerthausorchester Blaibach, Jörn Hinnerk Andresen (Leitung)

Freitag, 01.10.2021 18:00 Uhr Kreuzkirche Dresden

Collegium 1704 & Collegium vocale 1704

Tschechisch-deutsche Kulturtage
  • Anzeige
  • Samstag, 02.10.2021 19:00 Uhr Kloster Aldersbach

    J. S. Bach: h-Moll-Messe

    Yeree Suh (Sopran), David Erler (Altus), Benjamin Glaubitz (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Chor der Klangverwaltung, Aldersbacher Singakademie, Konzerthausorchester Blaibach, Jörn Hinnerk Andresen (Leitung)

    Samstag, 02.10.2021 20:00 Uhr Frauenkirche Dresden

    J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

    Miriam Feuersinger (Sopran), Geneviève Tschumi (Alt), Tobias Hunger (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Kammerchor der Frauenkirche, ensemble frauenkirche dresden, Matthias Grünert (Leitung)

    Sonntag, 03.10.2021 16:00 Uhr Theaterzelt Landshut

    Christian Scholl, Basil H. E. Coleman, Streicher der Niederbayerischen Philharmonie

    Bosso: Violinkonzert Nr. 1 „Esoconcerto“, J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048, Violinkonzert a-Moll BWV 1041 & Chaconne aus der Partita Nr. 2 BWV 1004

    Sonntag, 03.10.2021 19:00 Uhr Kloster Aldersbach

    J. S. Bach: h-Moll-Messe

    Yeree Suh (Sopran), David Erler (Altus), Benjamin Glaubitz (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Chor der Klangverwaltung, Aldersbacher Singakademie, Konzerthausorchester Blaibach, Jörn Hinnerk Andresen (Leitung)

    Sonntag, 03.10.2021 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig
    Festival Ponti Potsdam 2021

    Klingende Brücken in Potsdam

    Das Festival Ponti feiert die Orgel, Bach und mehr in Potsdams historischer Stadtmitte. weiter

    Davos Festival: Eröffnungswochenende 2021

    Musikmagie in den Schweizer Alpen

    (Davos, 8.8.2021) Mit ausgefeilt ausgefallenen Programmen und famosen jungen Künstlern legt Intendant Marco Amherd auch gern mal falsche Fährten – und regt lustvoll verspielt dazu an, die Musikgeschichte neu und ausdrücklich weiblicher zu schreiben. weiter

    Lieblingsstück Iveta Apkalna

    Bach/Stradal: Andante aus Triosonate BWV 528

    Dank Víkingur Ólafsson hat Organistin Iveta Apkalna Bachs Triosonate BWV 528 neu für sich entdeckt. weiter

    Anzeige
    (beendet) CD-Verlosung Nikolaus Harnoncourt – Matthäus-Passion

    Unvergängliches Meisterwerk

    Nikolaus Harnoncourts „Matthäus-Passion“ war ein Bestseller und wurde 2002 mit dem Grammy ausgezeichnet. Jetzt ist sie bei Warner Classics in einer Neuauflage erschienen. concerti verlost fünf Exemplare. weiter

    WDR Rundfunkchor im Livestream: Weihnachstsoratorium zum Mitsingen

    Mit Bach gemeinsam frohlocken

    Im Livestream präsentiert der WDR Rundfunkchor die schönsten Choräle aus Bachs Weihnachtsoratorium – und lädt das Online-Publikum zum Mitsingen ein. weiter

    C. Bechstein Klavierabende im Konzerthaus Berlin

    Wenn Bach damals schon auf diesen Instrumenten hätte spielen können …

    Stepan Simonian eröffnet die Reihe der C. Bechstein Klavierabende im Konzerthaus Berlin mit den „Goldberg-Variationen“. weiter

    Anzeige
    (Beendet) CD-Verlosung Reinhard Goebel – Kantaten der Bach-Familie

    Willkommen bei Familie Bach

    Benjamin Appl, die Berliner Barock Solisten und Reinhard Goebel machen Kantaten der Bach-Familie zum Gesamterlebnis. concerti verlost zehn CDs. weiter

    Verschoben: Internationales Bachfest Schaffhausen 2020

    Das Warten wird sich lohnen

    Das Internationale Bachfest Schaffhausen 2020 wird mit fast gleichem Programm ins nächste Jahr verschoben. weiter

    Interview Hans-Christoph Rademann

    „Näher dran am originalen Bach geht es nicht“

    Von historisch informierter Aufführungspraxis bis zur Elektroparty: Hans-Christoph Rademann spricht über die Neuausrichtung des Musikfests Stuttgart. weiter

    Online-Tipp: Virtueller Spaziergang auf jsbach.de

    Mit Bach zur Arbeit

    jsbach.de ermöglicht einen virtuellen Spaziergang, der Einblicke in den täglichen Arbeitsweg von Johann Sebastian Bach gibt. weiter

    Rezension Isabelle Faust – J. S. Bach: Brandenburgische Konzerte

    Historisch korrekt

    Mit Isabelle Faust und Antoine Tamestit bekommt die Akademie für Alte Musik Berlin bei der Aufnahme von Bachs Brandenburgischen Konzerten hochkarätige Unterstützung. weiter

    Rezension Violeta Vicci – Mirror Images

    Große Kunst

    Die Geigerin, Bratschistin und Sängerin Violeta Vicci stellt mit Werken von Bach, Söderlind und Ysaÿe ihren Entdeckergeist unter Beweis. weiter

    Rezension Viviane Chassot – Pure Bach

    Höhen und Tiefen des Lebens

    Bachs Werke auf Akkordeon funktionieren erstaunlich gut. Der persönliche Bezug von Solistin Viviane Chassot zur Musik des Altmeisters ist dabei deutlich spürbar. weiter

    Rezension Mahan Esfahani – Bach: Partiten

    Mit Lust und Akribie

    Cembalist Mahan Esfahani versucht in den Partiten einem möglichst authentischen Klang der Bach-Zeit nahezukommen – mit Erfolg. weiter

    Rezension Radek Baborák – J. S. Bach: Hornkonzerte

    Perlend

    Mit den Berliner Barock Solisten an seiner Seite lässt Hornist Radek Baborák die Hornwerke von Bach warm ertönen. Bei den Stücken handelt es sich um bearbeitete, teils neu zusammengesetzte Einzelsätze in der Folge des damals üblichen Parodieverfahrens. weiter

    Rezension Dorothee Oberlinger – Dialoge

    Aus einem Geist

    In den zarten Bach-Dialogen von Dorothee Oberlingers Blockflöte und Edin Karamazovs Laute steckt eine wunderbare Ausdruckskraft, die den Hörer unmittelbar ergreift. weiter

    Rezension Jadran Duncumb – J. S. Bach: Werke für Laute

    Vertraute Töne

    Virtuos wie subtil lässt der Norweger Jadran Duncumb mit Werken von Bach die zarten Farben der Laute leuchten, bringt aber auch leidenschaftlichen Ausdruck ins Spiel. weiter

    Rezension Thomas Dausgaard – The Brandenburg Project

    Bach und seine Erben

    Thomas Dausgaard und das Schwedische Kammerorchester kombinieren jedes von Bachs Brandenburgischen Konzerten mit je einer Neukomposition. weiter

    Rezension Francesco Piemontesi – Bach Nostalghia

    Hörbare Wahrhaftigkeit

    Mit viel Bedacht und Überlegung beweist Francesco Piemontesi, dass Bach-Bearbeitungen des 20. Jahrhunderts durchaus schlank und, vor allem, sehr musikalisch klingen können. weiter

    Rezension Philippe Herreweghe – Meines Lebens Licht

    Erfüllt vom Geist der Musik

    Philippe Herrewegehe und das Collegium Vocale Gent beweisen eindrücklich, dass J. S. Bachs weltliche Kantaten den geistlichen absolut ebenbürtig sind. weiter

    Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

    Die prachtvolle Orchestereinleitung kündigt die himmlischen Heerscharen an! Der Zuhörer wundert sich: warum beginnt der Chor „Jauchzet, frohlocket!“ in so tiefer Lage? Die Eröffnungskantate war ursprünglich eine (weltliche) Huldigungskantate, welche lautmalerisch mit „Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“ begann. Sollten wir heute nicht den Mut haben, das Weihnachtsoratorium wieder so original… weiter