© Kasskara/DG

Mischa Maisky

Mischa Maisky

Emotionale Tiefe statt historisch informierte Aufführungspraxis – der international renommierte Cellist Mischa Maisky hat klare Prinzipien was seine Art des Musizierens betrifft. 1948 im lettischen Riga geboren, begann er im Alter von acht Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt mit dem Cellospiel. Wenig später besuchte er das örtliche Konservatorium, bevor er im Jahr 1962 als 14-Jähriger ans Konservatorium von Leningrad wechselte. Im Jahr darauf wurde er in die Meisterklasse von Mstislaw Rostropovitsch am Moskauer Konservatorium aufgenommen und belegte im Jahr 1966 den sechsten Preis beim Internationalen-Tschaikowsky-Wettbewerb. Ein Rückschlag erfolgte im Jahr 1970, als Maisky, vermutlich aufgrund der Auswanderung seiner Schwester nach Israel, zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt wurde, dem er nur knapp durch die Hilfe eines befreundeten Arztes entkam. 1972 siedelte er ebenfalls nach Israel um, wurde Meisterschüler von Gregor Piatigorsky und startete seine internationale Karriere. Heute ist Mischa Maisky sowohl im sinfonischen- als auch im kammermusikalischen Repertoire erfolgreich und gastiert an den namhaften Konzerthäusern der Welt.
Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr Congresshalle Saarbrücken
Samstag, 13.04.2024 19:30 Uhr Konzerthaus Karlsruhe

Mischa Maisky, Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen

Mussorgski: Sonnenaufgang über der Moskwa aus „Chowantschina“, Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur op. 107, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Sonntag, 14.04.2024 17:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr Fruchthalle Kaiserslautern
Konzert-Kritik: Han-Na Chang bei den Symphonikern Hamburg

Verschiedene Welten

(Hamburg, 3.3.2024) Mischa Maisky, die Symphoniker Hamburg und Han-Na Chang erwiesen sich in der Laeiszhalle als grandiose Geschichtenerzähler. weiter

Sommerliche Musiktage Hitzacker 2021

Träume werden wahr

Bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker dreht sich in diesem Jahr (fast) alles um Franz Schubert. weiter

Lieblingsstück Mischa Maisky

„Es ist unglaublich frustrierend“

Die Auswahl eines Lieblingsstücks stellt Cellist Mischa Maisky vor eine unlösbare Aufgabe. weiter

ZUM 70. GEBURTSTAG VON MISCHA MAISKY

Der Unkonventionelle

Mit Wallemähne und einem expressiv-emotionalen Spiel begann Mischa Maisky vor über vierzig Jahren seine internationale Karriere. Heute wird der Cellist 70 Jahre alt weiter

Interview Mischa Maisky

„Ich glaube an die Authentizität der Gefühle“

Der Cellist Mischa Maisky über historische Aufführungspraxis, gefühltes Alter und die Musik als Lebensretter weiter

Rezension Mischa Maisky – Adagietto

Lieblingsstücke

Auf diesem Album hat Starcellist Mischka Maisky seine ganz persönliche Playlist zusammengestellt. weiter