Startseite » Multimedia » Einmalige Zeitdokumente

Gerd Albrecht: DVD-Edition mit Gesprächskonzerten

Einmalige Zeitdokumente

Mit der Fernsehreihe „Wege zur Neuen Musik“ setzte sich Dirigent Gerd Albrecht für zeitgenössische Komponisten ein – jetzt erscheint das Format auch auf DVD

vonNicole Korzonnek,

Gerd Albrecht, einer der wegweisenden Dirigenten seiner Zeit, war ein Pionier der Education-Bewegung. Aus der Motivation heraus, Menschen für die Neue Musik zu gewinnen und sie anzuregen, sich näher mit ihr zu befassen, entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem damaligen Sender Freies Berlin (SFB) und dem Deutschen Symphonie-Orchester die Fernsehreihe „Wege zur Neuen Musik“.

Diese preisgekrönten Gesprächskonzerte mit den großen Komponisten unserer Zeit erlebten in den Jahren 2010 bis 2012 unter dem Titel „Ganz neu – ganz nah“ ein Revival mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Durch lockere, konzentrierte Gespräche mit den Komponisten und die klingende Analyse ausgewählter Orchesterpassagen begeisterte Gerd Albrecht seine Zuschauer für das jeweils vorgestellte Werk.

Neue Musik greifbar machen

Es war Gerd Albrechts inniger Wunsch, diese Konzerte einem breiten Publikum dauerhaft zugänglich zu machen. Durch die großzügige Förderung der Commerzbank-Stiftung wurde es nun möglich, eine DVD-Edition mit sechs Gesprächskonzerten und umfänglichen Begleitbuch auf die Beine zu stellen, die das vermitteln möchte, wofür ihr Initiator steht: Dass sich neue Welten eröffnen, wenn es gelingt, Einblick in das tiefe Innere der Neuen Musik zu schaffen, die bis heute oftmals noch als fremdartig und rätselhaft erlebt wird.

Die Konzertaufzeichnungen bieten eindrucksvolle Zeitdokumente, nicht zuletzt, weil es kaum mehr Filmmaterial über die großen Nachkriegskomponisten gibt, in denen diese live zu erleben sind. Die DVD-Edition richtet sich an interessierte Konzertbesucher sowie an aufgeschlossene Laien, gleichzeitig aber auch an Unterrichtende, die ihren Schülerinnen und Schülern zeitgenössische Musik näher bringen wollen.

Das klingende Vermächtnis von Gerd Albrecht

Neben den sechs DVDs mit einer Laufzeit von insgesamt 400 Minuten ist der Edition zusätzlich ein 200 Seiten umfassendes Begleitbuch mit ausführlichen Essays über die Komponisten und deren Werke beigefügt – speziell geschrieben von namhaften Musikwissenschaftlern und Journalisten.

„Opern Your Ears – Wege zur Neuen Musik“ ist das klingende Vermächtnis des großen Dirigenten und Musikvermittlers Gerd Albrecht. Die Edition ist ab dem 23. März 2018 überall im Handel erhältlich und wird europaweit von Arthaus Musik vertrieben.

Trailer zur DVD-Edition:

https://youtu.be/3Sjcr8QsfW4

concerti-Tipp:

„Opern Your Ears – Wege zur Neuen Musik“
Ab 23.3. im Handel und bei Arthaus Musik

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!