Startseite » Rezensionen » Neu arrangiert

CD-Rezension Pera Ensemble

Neu arrangiert

Das Pera Ensemble konfrontiert die italienische Renaissance mit orientalischen Klangwelten

vonAndreas Falentin,

Vor drei Jahren interpretierte das Pera Ensemble mit großem Erfolg europäische Barockmusik mit teilweise orientalischen Instrumenten neu. „Momenti d’Amore“ wendet das gleiche Prinzip auf die italienische Renaissance an. Oud und Kanun betonen in faszinierenden Klangfarben die archaische Fremdheit dieser Musik und sorgen dafür, dass es einem, etwa in der Ciaccona von Falconieri, schon mal wohlig in den Beinen zuckt. Wunderbar der herb timbrierte Sopran von Francesa Lombardi Mazzulli, die gleich in der einleitenden Kantate von Barbara Strozzi stimmliche Geläufigkeit mit großer Gefühlstiefe verbindet. Jedes einzelne Stück auf der CD ist eine echte Trouvaille. Dennoch stellt sich im Verlauf eine leichte Übersättigung ein, vielleicht hervorgerufen durch die lineare Struktur – Gesangsstücke und Tänze wechseln sich stets ab – oder den, an sich angenehmen, dezenten Umgang mit Tempi und Dynamik.

Momenti d´Amori
Werke von Falconieri, Monteverdi, Strozzi u. a.

Francesca Lombardi Mazzulli (Sopran), Per Ensemble, Mehmet C. Yesilcay (Leitung)
Berlin Classics

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!