Startseite » Rezensionen » Zerklüftete Klanglandschaften

Rezension Sakari Oramo – Eliasson: Sinfonien

Zerklüftete Klanglandschaften

Sinnlich unmittelbar ansprechend – die Musik des hierzulande wenig bekannten schwedischen Komponisten Anders Eliasson hat auf diesem Album engagierte Fürsprecher, zu denen u. a. auch Dirigent Sakari Oramo gehört.

vonEcki Ramón Weber,

Von Anfang bis Ende mitreißend ist dieses Album: Nervös aufgewühlte Orchestergruppen im Widerstreit, zerklüftete Gebilde, die sich im nächsten Moment zu farbintensiven, geradezu schwelgerischen Ruheinseln zusammenfinden. Atmosphärische Tiefenwirkung und enorme Spannkraft, auch Ekstase, immer wieder rhythmische Vehemenz, oft tonal grundiert, aber jenseits traditioneller Dur-Moll-Harmonik und im Gestus sehr zeitgenössisch, in ihrer sinnlichen Komplexität sehr ansprechend, das sind die charakteristischen Züge der Musik des schwedischen Komponisten Anders Eliasson. Als Kind entdeckte er in den 1950ern bereits den Jazz für sich und kam später auf den Geschmack für die Klassik. Zwei bedeutende schwedische Orchester und profilierte Solisten mit zwei verschiedenen Dirigenten bringen die Orchestermusik von Anders Eliasson hier zum üppigen Erblühen. Die Intensität dieser Interpretationen ist eindrucksvoll. Diese Ersteinspielungen regen zu weiteren Entdeckungen des 2013 verstorbenen Komponisten an, der hierzulande nach wie vor ein Geheimtipp ist.

Sakari Oramo
Sakari Markus Oramo OBE
HarrisonParrott

Eliasson: Sinfonien Nr. 3 & 4
Anders Paulsson (Saxofon), Christian Lindberg (Posaune), Gothenburg Symphony Orchestra, Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Johannes Gustavsson & Sakari Oramo (Leitung)
BIS Records

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!