© Dominic Büttner

Opernhaus Zürich
8008 Zürich
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Roméo et Juliette
Triumph für Benjamin Bernheim
(Zürich, 10.4.2023) Gekuschelt wird kaum in der „Roméo et Juliette“-Inszenierung des jungen amerikanischen Regisseurs Ted Huffman. Dafür betört ein Traumpaar des lyrischen Gesangs. weiter
Opern-Tipps im Oktober: Der Ring des Nibelungen
Ringlein, Ringlein, du musst wandern
Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ steht in dieser Spielzeit bei zahlreichen Opernhäusern auf dem Spielplan. weiter
Opern-Tipps im April 2022
Österliche Wagner-Wogen
Mit zahlreichen Wagner-Werken findet im österlichen Monat April wieder großes Musikdrama Einzug in die Theaterprogramme. weiter
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Così fan tutte
Singen mit Sex
(Zürich, 4.11.2018) Kirill Serebrennikov entwickelt seine sensationelle Mozart-Inszenierung, während er im Moskauer Hausarrest festsitzt. weiter
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Die Gezeichneten
Gekühlte Leidenschaft
(Zürich, 23.9.2018) Barrie Kosksy reduziert Franz Schrekers Lustorgie auf ein Beziehungsdreieck, das Geheimnisvolle bleibt auf der Strecke weiter
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Orest
Aufklärungs-Antike
(Zürich, 26.2.2017) Manfred Trojahn schreibt Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal triumphal fort weiter
Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Tristan und Isolde
Hoch lebe die Königin des Wagnergesangs
(Zürich, 25.1.2015) Nina Stemme triumphiert als Isolde weiter
Benjamin: Lessons in Love and Violence
Lauri Vasar (Edward II), Jeanine De Bique (Isabel), Björn Bürger (Gaveston/Fremdling), Mark Milhofer (Mortimer), Sunnyboy Dladla (Junge/späterer Edward III), Ilan Volkov (Leitung), Evgeny Titov (Regie)
Monteverdi
Christian Spuck (Choreografie), Johanna Wallroth & Louise Kemény (Sopran), Siena Licht Miller (Mezzosopran), Hugh Cutting (Countertenor), Thomas Erlank & Anthony Gregory (Tenor), Brent Michael Smith (Bass), Orchestra La Scintilla, Christoph Koncz (Leitung & Violine)
Donizetti: Don Pasquale
Johannes Martin Kränzle (Don Pasquale), Konstantin Shushakov (Dr. Malatesta), Mingjie Lei (Ernesto), Julie Fuchs (Norina), Gregory Feldmann (Carlotto), R. A. Güther (Sergio), David Földszin (Ugo), Ursula Deuker (Clara), Chor der Oper Zürich, Sesto Quatrini (Leitung), Christof Loy (Regie)
Benjamin: Lessons in Love and Violence
Lauri Vasar (Edward II), Jeanine De Bique (Isabel), Björn Bürger (Gaveston/Fremdling), Mark Milhofer (Mortimer), Sunnyboy Dladla (Junge/späterer Edward III), Ilan Volkov (Leitung), Evgeny Titov (Regie)
Monteverdi
Christian Spuck (Choreografie), Johanna Wallroth & Louise Kemény (Sopran), Siena Licht Miller (Mezzosopran), Hugh Cutting (Countertenor), Thomas Erlank & Anthony Gregory (Tenor), Brent Michael Smith (Bass), Orchestra La Scintilla, Christoph Koncz (Leitung & Violine)
Donizetti: Don Pasquale
Johannes Martin Kränzle (Don Pasquale), Konstantin Shushakov (Dr. Malatesta), Mingjie Lei (Ernesto), Julie Fuchs (Norina), Gregory Feldmann (Carlotto), R. A. Güther (Sergio), David Földszin (Ugo), Ursula Deuker (Clara), Chor der Oper Zürich, Sesto Quatrini (Leitung), Christof Loy (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Johannes Martin Kränzle (Don Pasquale), Konstantin Shushakov (Dr. Malatesta), Mingjie Lei (Ernesto), Julie Fuchs (Norina), Gregory Feldmann (Carlotto), R. A. Güther (Sergio), David Földszin (Ugo), Ursula Deuker (Clara), Chor der Oper Zürich, Sesto Quatrini (Leitung), Christof Loy (Regie)