© Olaf Malzahn

Theater Lübeck
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Faust
Nicht auf Teufel komm raus
(Lübeck, 17.11.2023) So geht es auch: Statt unnötiger Metaebenen und unverständlicher Symbolik bleibt Regisseur Kasper Wilton mit gut durchdachten Bildern nah am berühmten Goethe-Stoff. Das Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck… weiter
Highlights der Saison 2023/2024 – Hamburg & Norddeutschland
Unbegrenzte Möglichkeiten
Sören Ingwersen, stellvertretender Textchef von concerti, stellt seine persönlichen Highlights der kommenden Saison in Hamburg und Norddeutschland vor. weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Salome
Psychische Abgründe
(Lübeck, 18.11.2022) Christiane Lutz' Inszenierung der „Salome“ am Theater Lübeck entpuppt sich als Erfolg – vor allem Dank einer starken musikalischen Besetzung. weiter
Highlights der Saison 2022/2023 – Hamburg
Wenn Nordlichter andere Nordlichter feiern
Susanne Bánhidai, Redaktionsleiterin bei concerti, stellt ihre persönlichen Highlights der kommenden Saison in Hamburg und Norddeutschland vor. weiter
(beendet) Ticket-Verlosung Theater Lübeck – Die Liebe der drei Könige
Wiederentdeckte Opernrarität
Nach fast einhundert Jahren erklingt Italo Montemezzis Oper „Die Liebe der drei Könige“ (L'amore dei tre re) wieder auf einer deutschen Bühne. concerti verlost 5 x 2 Tickets für die… weiter
Opern-Kritik: Madama Butterfly – Theater Lübeck
Emanzipatorische Frauenpower
(Lübeck, 28.1.2022) Ergreifend und wirkungsvoll ist die Lübecker Neuinszenierung von Puccinis „Madama Butterfly“ vor allem dank eines starken Ensembles und Orchesters, das GMD Stefan Vladar zu Bestform inspiriert. Regisseur Ezio… weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Die Gespenstersonate
Der Club der toten Großbürger
(Lübeck, 23.5.2021) Aribert Reimanns Meisterwerk des Kammermusiktheaters zieht uns dank der Regie von Julian Pölser, der Musikalischen Leitung von Andreas Wolf und einem gefeierten Sängersensemble vollends in den Bann des… weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Tolomeo
Fünf Egos auf der einsamen Insel
(Lübeck, 11.10.2020) Regisseur Anthony Pilavachi und Ausstatterin Tatjana Ivschina transzendieren das Artifizielle barocker Operngestik und das derzeitige Distanzgebot zu berührendem Musiktheater, das uns ganz viel angeht. weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Tosca
Und es spritzte das Blut
(Lübeck, 18.11.2016) Regisseur Tilman Knabe und GMD Ryusuke Numajiri nehmen Puccinis Verismo realitätsprall beim Wort weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Così fan tutte
Schöner Schein und falsche Liebe
(Lübeck, 22.1.2016) Sandra Leupold pendelt in Mozarts bitterbösem Liebeslabor Wahrheit und Lüge erhellend aus weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
Kulturstaatsministerin trifft Jonathan Meese
(Lübeck, 13.11.2015) Florian Lutz inszeniert einen fulminanten Offenbach der doppelbödig selbstironischen Brüche weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – La Damnation de Faust
Kaleidoskop des Teufels
(Lübeck, 16.1.2015) Regisseur Anthony Pilavachi verabschiedet sich nach 18 Inszenierungen von der Hansestadt – mit seinem Meisterstück weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Armide
Weiblichkeit spinnt Schicksalsfaden
(Lübeck, 28.2.2014) Christoph Spering dirigiert Glucks tragische Zauberoper zum 300. Geburtstag des genialen Musikdramatikers weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Don Carlo
Strenge, packende, beklemmende Intensität
(Lübeck, 8.11.2013) Mit Verdis Don Carlo glückt am Theater Lübeck nach der Ära Brogli-Sacher die Stabübergabe an GMD Ryusuke Numajiri – mit gesteigertem szenischen Wagemut weiter
Opern-Kritik: Theater Lübeck – Tristan und Isolde
Bürgerliches Trauerkammerspiel mit Happy End
(Lübeck, 6.10.2013) Anthony Pilavachi inszeniert Wagners „Tristan und Isolde“ am Theater Lübeck. weiter
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Frederike Schulten (Hänsel), Andrea Stadel (Gretel), Wolfgang Schwaninger (Knusperhexe), Gerard Quinn (Peter), Edna Prochnik (Gertrud), Elvire Beekhuizen (Sand- & Taumännchen), Stefan Vladar (Leitung), Herbert Adler (Regie)
Gounod: Faust
Arthur Espiritu/Yoonki Baek (Faust), Evmorfia Metaxaki (Marguerite), Rúni Brattaberg (Méphistophélès), Jacob Scharfman (Valentin), Laila Salome Fischer (Siébel), Takahiro Nagasaki (Leitung), Kasper Wilton (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Frederike Schulten (Hänsel), Andrea Stadel (Gretel), Wolfgang Schwaninger (Knusperhexe), Gerard Quinn (Peter), Edna Prochnik (Gertrud), Elvire Beekhuizen (Sand- & Taumännchen), Stefan Vladar (Leitung), Herbert Adler (Regie)
Sondheim: Sweeney Todd
Patrick Stanke (Sweeney Todd), Carin Filipčić (Nellie Lovett), Laurence Kalaidjian (Anthony Hope), Noah Schaul (Tobias Ragg), Natalia Willot/Elvire Beekhuizen (Johanna Barker), Nathan Bas (Leitung), Werner Sobotka (Regie)
Tschaikowsky: Eugen Onegin
Jacob Scharfman (Eugen Onegin), Evmorfia Metaxaki (Tatjana), Julia Grote (Larina), Laila Salome Fischer (Olga), Gustavo Mordente Eda/Noah Schaul (Lenskij), Stefan Vladar (Leitung), Julia Burbach (Regie)
Weihnachtskonzert
Andrea Stadel, Elvire Beekhuizen & Evmorfia Metaxaki (Sopran), Gustavo Mordente Eda (Tenor), Chor des Theaters Lübeck, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Takahiro Nagasaki (Leitung)
Prokofjew: Cinderella
Ballett Kiel, Takahiro Nagasaki (Leitung), Yaroslav Ivanenko (Choreografie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Frederike Schulten (Hänsel), Andrea Stadel (Gretel), Wolfgang Schwaninger (Knusperhexe), Gerard Quinn (Peter), Edna Prochnik (Gertrud), Elvire Beekhuizen (Sand- & Taumännchen), Stefan Vladar (Leitung), Herbert Adler (Regie)
J. Strauss: Die Fledermaus
Steffen Kubach (Gabriel von Eisenstein), Elena Fink (Rosalinde), Andreas Lettowsky (Frank), Laila Salome Fischer/Frederike Schulten (Prinz Orlofsky), Andrea Stadel/Natalia Willot (Adele), Stefan Vladar (Leitung), Michael Wallner (Frosch & Regie)
J. Strauss: Die Fledermaus
Steffen Kubach (Gabriel von Eisenstein), Elena Fink (Rosalinde), Andreas Lettowsky (Frank), Laila Salome Fischer/Frederike Schulten (Prinz Orlofsky), Andrea Stadel/Natalia Willot (Adele), Stefan Vladar (Leitung), Michael Wallner (Frosch & Regie)