Startseite » Vermischtes » Die Suche nach dem perfekten Klang

Bücherfrühling – Natsu Miyashita: Der Klang der Wälder

Die Suche nach dem perfekten Klang

Wohltemperierter Roman aus Japan verspricht perlenden Lesegenuss.

vonRaphaela Hag,

Wie klingt ein Klavier, wenn es nach Käse klingen soll? Und wie weiß ein Klavierstimmer, dass seine Vorstellung davon mit der seines Kunden übereinstimmt? In ihrem preisgekrönten Roman „Der Klang der Wälder“ beleuchtet die Japanerin Natsu Miyashita das facettenreiche Handwerk des Klavierstimmens. Ihren Ich-Erzähler Tomura treiben darin eben solche Fragen um. Von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen. Im Internat beobachtet er einen Klavierstimmer bei der Arbeit. Der Klang, den dieser dem Flügel entlockt, berührt den jungen Mann; er hört, fühlt und riecht den geliebten Wald des abgelegenen Bergdorfs, aus dem er stammt. Für Tomura öffnet sich damit die Tür zu einer unbekannten und zugleich vertrauten Welt, die er fortan hingebungsvoll, aber auch voller Selbstzweifel erkundet.

Eine Hommage an alle Stimmer

Die klassische Musik nimmt ihn gefangen. Dabei ist ihm jeweils die Version eines Stücks, die er als Erste hört, „die liebste, ganz wie ein frisch geschlüpftes Küken das Wesen, das es zuerst erblickt, für seine Mutter hält“. Nach seiner Ausbildung zum Klavierstimmer strebt Tomura nach Perfektion. Als er die talentierte Kazune spielen hört, keimt in ihm ein Wunsch: künftig ihr Klavierspiel, das ­– ebenso wie Miyashitas Sprache – ruhig, klar und „perlend“ ist, mit dem auf ihre Spielweise abgestimmten Klang zu unterstreichen. Ein Lesegenuss voller Naturbilder. Leise und fesselnd zugleich. Und eine Hommage an alle Stimmer, die ihr Können und ihre Kunst in den Dienst der Pianisten stellen, damit die Musik ihren vollen Zauber entfalten kann.

Buch-Tipp

Album Cover für Der Klang der Wälder

Der Klang der Wälder

Natsu Miyashita Insel, 238 Seiten 20 Euro  

Auch interessant

Rezensionen

  • Tag 1
    Der Klingende Adventskalender: 1. Dezember 2025

    Tag 1

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Stimmungsvolle italienische Weihnachtmusik mit dem grandiosen Chor des Bayerischen Rundfunks

Auf seinem neuen Album präsentiert der Chor Weihnachtsmusik aus Italien. Darunter die „Lauda per la natività del Signore“ von Ottorino Respighi sowie sizilianische Weihnachtslieder in Bearbeitungen von Howard Arman, der auch als Dirigent dieser Aufnahme agiert.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!