Startseite » Festivals » Klassik, Tanz, Theater

Heidelberger Schlossfestspiele 2022

Klassik, Tanz, Theater

Bei den Heidelberger Schlossfestspielen trifft ein verliebter Shakespeare auf Musik pur.

vonFrank Armbruster,

Ein stimmungsvolleres Ambiente als das Heidelberger Schloss kann man sich schwerlich vorstellen, weshalb sich die dortigen Festspiele auch besonderer Beliebtheit erfreuen. Pandemiebedingt startet man auch in die aktuelle Saison mit angezogener Handbremse – geplant ist eine Auslastung von 50 Prozent. Programmatisch setzt man dafür auf die bewährte Mischung aus Theater, Musik und Tanz, wobei das schon im letzten Jahr als Aufführungsort neu dazugekommene Sonnendeck auf der Bäderterrasse in diesem Jahr ukrainischen Künstlern zur Verfügung gestellt wird.

Ein Highlight der Heidelberger Schlossfestspiele könnte die von Intendant Holger Schultze inszenierte oscarprämierte romantische Komödie Shakespeare in Love im Schlosshof werden, wo auch die Wiederaufnahme des beliebten Singspiels Im weißen Rössl zu sehen sein wird. Musik pur gibt es freilich auch, unter anderem einen sinfonischen Abend, der wegen des Ukrainekriegs kurzerhand umbenannt wurde: aus dem „russischen Sommer“ wurde ein „Sommerabend mit Tschaikowsky“.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • „Kein Stress bei Bach!“
    Interview Kian Soltani

    „Kein Stress bei Bach!“

    Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!