Startseite » Festivals » 200 Schüler befragen Schuberts siebte Sinfonie

TONALi Festival 2023

200 Schüler befragen Schuberts siebte Sinfonie

Unter dem Motto „Die Unvollendeten“ schafft das TONALi Festival in Hamburg neue Erfahrungsräume.

vonSören Ingwersen,

Eine bezahlte Auftragsarbeit und ein früher Tod sind die Gründe, weshalb Franz Schuberts h-Moll-Sinfonie ein dreisätziges Fragment blieb. Was die Musikwelt bis heute bedauert, eröffnet aber auch Räume der Reflexion und Teilhabe. Das „Unvollendete“, „Unfertige“ schafft einen Möglichkeitsraum, der zu Spekulation, Kommentierung, „Vervollständigung“ einlädt. Hier setzt das  Tonali Festival an. Unter dem Motto „Die Unvollendeten“ haben sich – in Tandems gepaart – zwölf junge Musiker und Musikerinnen der Tonali Akademie mit zwölf Hamburger Schulklassen zusammengetan, um eine Kunsterfahrung zu schaffen, bei der das Publikum in den kreativen Prozess mit eingebunden wird.

So sind sechs Konzerte entstanden, bei denen im ersten Teil das Tonali Orchester Schuberts siebte Sinfonie aufführt und im zweiten Teil die Jugendlichen mit ihrer eigenen künstlerische Reflexion das Fragment in aktuelle Kontexte stellen. Beim Abschlusskonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie werden die sechs individuellen Ansätzen zum dramaturgischen Höhepunkt gebündelt. Weitere Konferenz- und Präsentationsformate runden das Festival ab.

Hier geht es zum Live-Stream des Abschlusskonzerts

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!