Franz Schubert © Wikimedia Commons

Franz Schubert

Franz Peter Schubert (* 31. Januar 1797 in Lichtental bei Wien; † 19. November 1828 in Wien) wurde als eines von zwölf Kindern geboren. Von seinem Vater und Bruder Ignaz lernte er Klavier und Geige, bei Michael Holzer Orgel und Harmonielehre. 1808 wurde er als Singknabe in das kaiserliche Konvikt aufgenommen. Dort war er nicht nur Solosänger, sondern auch erster Violinist in einem Konviktorchester und erhielt Unterricht in Komposition bei Antonio Salieri. Im Oktober 1813 verließ er bedingt durch den Stimmbruch das Konvikt und besuchte das Lehrerseminar. Nach dem Tod der Mutter 1812 heiratete sein Vater Anna Kleyenböck, die Franz Schubert finanziell unterstützte. Von 1813 bis 1817 war er Gehilfe seines Vaters an der Lichtentaler Schule. In Wien arbeitete er als freischaffender Komponist. 1817 verlor er im Streit mit seinem Vater endgültig die Stellung als Hilfslehrer. In Wien wurden seine Werke erfolgreich aufgeführt und 1818 bot ihm Graf Johann Karl Esterházy de Galántha eine Stelle als Sing- und Klaviermeister an, worauf Schubert auf dessen Gut Zelecz an der Gran in Ungarn ging. 1823 erkrankte er schwer, auch blieben seine Opernversuche erfolglos. 1824 folgte ein Sommeraufenthalt auf Gut Zelecz. Gegen Ende 1824 ging Schubert zurück nach Wien, wo er, abgesehen von Ausflügen nach Oberösterreich und Steiermark 1825, bis zu seinem Tod lebte. Der kaiserliche Hof bot ihm die Stelle eines Hoforganisten an, die Schubert jedoch nicht annahm. 1826 bewarb er sich als Vizekapellmeister der kaiserlichen Hofkapelle und als Kapellmeister am Wiener Kärntnertortheater, doch seine Gesuche wurden nicht angenommen. Am 26.März 1828, am ersten Todestag Beethovens, fand das einzige öffentliche Konzert mit eigenen Werken statt. Im Herbst schrieb er sich als Schüler bei dem angesehenen Musiktheoretiker und Komponist Simon Sechter ein. Schubert starb allerdings nur wenig später an Typhus.

    Montag, 04. Juni 2018, 20:00 Uhr
    Historische Stadthalle (Wuppertal)

    Olga Scheps Olga Scheps

    Das Klavier zum Singen bringen: Die Russin Olga Scheps folgt dem Impuls der Neugier Ihr Motto… weiter

    Dienstag, 05. Juni 2018, 19:00 Uhr
    Konzerthaus Berlin (Berlin)

    Denis Matsuev & Orchester der Russisch-Deutschen MusikAkademie Denis Matsuev & Orchester der Russisch-Deutschen MusikAkademie

    Begegnungen am Pult: Die Russisch-Deutsche Musikakademie baut Brücken jenseits von Wirtschaft und Politik Kulturelle Brücken sind… weiter

    Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:30 Uhr
    Sprengel Museum (Hannover)

    Joseph Joachim Violinwettbewerb – Jubiläumskonzert Joseph Joachim Violinwettbewerb – Jubiläumskonzert

    Rückkehr in die Stadt seines Erfolgs: Fumiaki Miura gratuliert zum Wettbewerbsjubiläum Das eine sei „mehr handelnd,… weiter

    Tenor Mauro Peter im Porträt

    „Man kann nicht einfach Däumchen drehen“

    Nachwuchstenor Mauro Peter verspricht als Tamino einen „Festlichen Opernabend“ und… weiter

    Radio-Tipp: Musik-Feature auf BR-Klassik

    Die Kunst der Liedbegleitung

    Auf BR-Klassik gibt Florian Heurich heute einen Einblick in die… weiter

    CD-Rezension Mark Padmore – Schubert: Winterreise

    Bote dahinter

    Eine superbe Allianz: Tenor Mark Padmore und Kristian Bezuidenhout haben… weiter

    Matthias Loibner ist mit seiner Drehleiher in der Elbphilharmonie zu Gast

    Ein „Bettlerinstrument“ in den Musentempel tragen

    Matthias Loibner und Nataša Mirković gehen mit der Drehleier auf… weiter

    CD-Rezension Tilman Lichdi – Schubert: Winterreise

    Entdeckung mit Gitarre

    Bei dieser „Winterreise“ gibt es etliche wie neu gefundene Details,… weiter

    Werk der Woche – Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur die „Große“

    Himmlische Länge

    Um Verwirrungen zu vermeiden, erhielt Schuberts Sinfonie Nr. 8 C-Dur… weiter

    CD-Rezension Anne-Sophie Mutter – Forellenquintett

    Heiter und diabolisch

    Eine künstlerisch aussagekräftige Aufnahme sowie Premiere: Anne-Sophie Mutter hat zum… weiter

    CD-Rezension Christian Gerhaher – Die schöne Müllerin

    Expressiv und ironisch

    „Die schöne Müllerin“ haben Christian Gerhaher und Gerold Huber um… weiter

    ECHO Klassik 2017

    Brigitte Fassbaender erhält Preis für ihr Lebenswerk

    Die 78-jährige Opernlegende Brigitte Fassbaender wird mit einem ECHO Klassik… weiter

    Bariton Benjamin Appl im Porträt

    Zweiter Bildungsweg

    Erst als ausgebildeter Betriebswirt ging Benjamin Appl das Wagnis ein… weiter

    CD-Rezension Krystian Zimerman – Schubert: Sonaten D 959 & 960

    Emphatisch

    Alles wirkt genau studiert, durchdacht, erwogen, beredt – ein bisschen… weiter

    Werk der Woche – Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll „Unvollendete“

    Unvollendet und verloren

    Nicht der Tod war es, der Schubert davon abhielt, seine… weiter

    CD-Rezension Daniel Behle – Schubert: Arien & Ouvertüren

    Feine Nuancen

    Daniel Behle schafft es mit seinem durchaus farbreichen Tenor, Schuberts… weiter

    Festival

    Als würden die Stimmen vom Fluss getragen

    Bei RheinVokal treffen Meistersänger auf Spitzenchöre und Alte-Musik-Ensembles weiter

    CD-Rezension Doric String Quartet – Schubert

    Wilder Ritt

    Das Doric String Quartet schickt den Hörer in Schuberts spannungsgeladene… weiter

    Porträt Ran Jia

    Das Herz auf dem Tisch

    Ihre große Liebe hat die Pianistin Ran Jia schon sehr… weiter

    Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“

    (Entstehungszeit 1822, UA Wien 1865) Schubert – das war ein… weiter

    Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große“

    (UA Leipzig 1839) 1839 besucht Robert Schumann Wien. Bei einem… weiter