© Marina-Chavez

Al Jarreau

Al Jarreau

Stilistische Grenzen haben Al Jarreau nie sonderlich interessiert. Seit Mitte der 1970er Jahre hat der vielseitige Sänger mit seinen unverkennbaren Gesangsstil – der eine einzigartige Kombination aus lyrischem Swing und fesselnder Vocalese ist – in einem breiten Spektrum musikalischer Genres brilliert.

Mit seinem eklektischen Ansatz fuhr er im Laufe der Jahrzehnte Erfolge über Erfolge ein und schaffte es, als einziger Vokalist in der Musikgeschichte Grammys in drei unterschiedlichen Kategorien zu gewinnen: im Jazz, im Pop und im Rhythm ’n’ Blues. Der 1940 in Milwaukee, Wisconsin, geborene Künstler sang als Kind im Chor der Kirche, der sein Vater als Vikar vorstand. Und obwohl er sich so von klein auf mit Musik beschäftigte, studierte er doch zunächst Psychologie und sammelte erste Berufserfahrung als Sozialarbeiter. Die Musik trat bei ihm erst nach seinem Umzug nach Los Angeles in den Vordergrund, als er begann in kleinen Clubs an der Westküste aufzutreten. Obwohl er Mitte der 1960er Jahre sein Debütalbum aufnehmen konnte, gelang es Al Jarreau doch erst 1975 mit dem zweiten Album „We Got By“ in der Musikszene richtig Fuß zu fassen. Seine Popularität wuchs weiter, als er 1987 den Titelsong für die Fernsehserie „Moonlighting“ („Das Model und der Schnüffler“) einsang.
Kurz gefragt Al Jarreau

„Welche Musik ich mache? Jazzy R’n’B-Pop!“

Diesen Herbst macht Al Jarreau eine Konzerttournee durch Europa. In einem Hotel seiner Heimatstadt Milwaukee sprach er mit uns über ... weiter