© Eric Garault

Enrique Mazzola

Enrique Mazzola

Der in Barcelona geborene Italiener Enrique Mazzola hat sich von den 2000er-Jahren an zu einem führenden Spezialisten am Pult von Belcanto-Opern, frühem Verdi und französischem Repertoire entwickelt. Nach dem Dirigier- und Kompositionsstudium am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand übernahm er 1999 die künstlerische Leitung des Festivals von Montepulciano. Beim Festival in Aix-en-Provence leitete er Verdis „Falstaff“. Zudem dirigierte er Uraufführungen an der Bayerischen Staatsoper und der Mailänder Scala. Seit 2018 ist er Erster ständiger Gastdirigent an der Deutschen Oper Berlin. Fünf Jahre nach seinem Debüt mit Donizettis „Lucia di Lammermoor“ wurde er 2021 Nachfolger von Sir Andrew Davis als Musikdirektor der Lyric Opera Chicago. Weitere Opern-Engagements führten ihn u. a. an die New Yorker Metropolitan Opera und ans Bolschoi-Theater.

Im sinfonischen Bereich war er zwischen 2012 und 2018 Chefdirigent des Orchestre National d’Île-de-France. Er ist gern gesehener Gast u. a. beim London Philharmonic Orchestra, den Wiener Symphonikern und dem Schwedischen Radiosinfonieorchester. 2018 wurde er zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres erhoben.
Freitag, 17.05.2024 20:00 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg

Staatsphilharmonie Nürnberg, Enrique Mazzola

Werke von Pizzini, Atterberg & Schumann

Sonntag, 28.07.2024 11:00 Uhr Festspielhaus Bregenz
TV-Tipp 3sat Puccinis „Madame Butterfly“ von den Bregenzer Festspielen 2022

Vom Flop zum Publikumsliebling

3sat überträgt heute Abend Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ von den letztjährigen Bregenzer Festspielen. weiter

TV-Tipp 13.8. 3sat: „Madame Butterfly“ bei den Bregenzer Festspielen 2022

Intimes Kammerspiel

Andreas Homoki inszeniert erstmalig Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ bei den Bregenzer Festspielen. 3sat überträgt im TV. weiter

Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Madame Butterfly

Puccini für Poesiebegabte

(Bregenz, 24./25.7.2022) Die Bregenzer Festspiele bieten viel mehr als eine spektakelnde „Oper für alle“. Das Wagnis der Intimität in der Inszenierung von Andreas Homoki geht voll auf. weiter

Interview Enrique Mazzola

„Ich bin in einem Dirigentenalter, in dem ich noch andere musikalische Sprachen lernen will“

Enrique Mazzola über seine zaghafte Annäherung an Wagner, über amerikanische Opernkultur und über einen Verdi, der einmal nicht Verdi sein wollte. weiter