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Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper
Bismarckstr. 35
10627 Berlin

www.deutscheoperberlin.de

Mit 1.859 Sitzplätzen zählt die Deutsche Oper Berlin zu den größten Theaterbauten Deutschlands. 1961 wurde der heutige Bau in der Bismarckstraße in Charlottenburg eröffnet, nachdem er an gleicher Stelle für den im Zweiten Weltkrieg zerstörten Vorgängerbau neu errichtet wurde. Verantwortlich für den Neubau der Deutschen Oper war der Architekt Fritz Bornemann, der einen nüchternen und imposanten Bau schuf: Die massive Außenwand schützt den Theatersaal vollständig vor dem Straßenlärm der sechsspurigen Bismarckstraße, die gläsernen Seitenfassaden hingegen strahlen Transparenz und Leichtigkeit aus. Der Zuschauerraum ist nur leicht gekrümmt und bietet daher von jedem Platz aus vollständige Sicht auf die Bühne. Die strenge Wandverkleidung mit tropischen Edelhölzern und die gezielte Beleuchtung lassen die Konzentration voll auf die Bühne richten. Heute steht das Gebäude als bedeutender Theaterbau unter Denkmalschutz.

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Das Rheingold

Stimmenfest und Budenzauber

(Berlin, 12.6.2021) Regisseur Stefan Herheim spart nicht an Kalauern im nun nachgelieferten „Ring“-Vorabend, Sir Donald Runnicles, das wagnerversierte Orchester und das gefeierte Ensemble begeistern restlos. weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Walküre

Koffer! Koffer! Überall Koffer!

(Berlin, 27.9.2020) An der Deutschen Oper Berlin beginnt die Neuinszenierung von Wagners „Ring“ mit der „Walküre“ in der Regie von Stefan Herheim weniger überwältigend als erhofft. weiter

Rezension Donald Runnicles – Glanert: Oceane

Mitreißend vitale Stimmen

Sänger und Musiker ziehen bei Glanerts „Oceane“ zwischen maritimen sinfonischen Gemälden souverän alle koloristischen Register. weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – A Midsummer Night's Dream

Von der Poesie der Musik

(Berlin, 26.1.2020) GMD Donald Runnicles vervollständigt seinen Britten-Zyklus mit shakespearescher Eloquenz – und schenkt dem Publikum einen sinnlichen Hochgenuss. weiter

OPERN-KRITIK: DEUTSCHE OPER BERLIN – HEART CHAMBER

Fragmente einer Sprache der Liebe

(Berlin, 15.11.2019) Triumphale Uraufführung von Chaya Czernowins vokal-visueller Synthese in der Inszenierung von Claus Guth. weiter

Feuilleton: Oceane

Dem Wasser entstiegen

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane feiert Detlev Glanerts Oper „Oceane“ ihre Uraufführung in Berlin. weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Der Zwerg

Schönste Scheußlichkeit

(Berlin, 24.3.2019) Das baldige Bayreuther Regie-Duo Tobias Kratzer und Rainer Sellmaier deuten Zemlinskys Oper auf zwingende Weise biografisch, GMD Donald Runnicles feiert einen Heimspielsieg. weiter

Operetten-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Fledermaus

Der Planet der Fledermäuse

(Berlin, 28.4.2018) Rolando Villazón und Donald Runnicles beleben den Operettenklassiker von Johann Strauss herrlich überdreht und saukomisch, forsch und frech weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Das Wunder der Heliane

Ganz große Oper

(Berlin, 18.3.2018) Dirigent Marc Albrecht und Regisseur Christof Loy treffen gemeinsam den Korngold-Nerv weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Edward II

Jagd auf Schwule und Juden

(Berlin, 19.2.2017) Andrea Lorenzo Scartazzini schreibt eine Grand opéra des 21. Jahrhunderts weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Hugenotten

Honig und Heroik

(Berlin, 13.11.2016) Michele Mariotti dirigiert, David Alden inszeniert die Wiederentdeckung des Meisters der Materialschlacht – Giacomo Meyerbeer weiter

concerti beim Symposium „Oper und Religion“ in Berlin

Der Kopf des Mohammed

(Berlin, 13.11.2016) Zehn Jahre später: Bei „Oper und Religion“ an der Deutschen Oper wird auch über den Skandal diskutiert, der einst zur Initiierung des Symposiums führte weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Sache Makropulos

Zoten, Tod und Langeweile

(Berlin, 19.2.2016) Evelyn Herlitzius triumphiert als 337 Jahre alte Primadonna in Leoš Janáčeks Endspiel weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Aida

Verdi-Verwurstung am Küchentisch

(Berlin, 22.11.2015) Benedikt von Peter hinterlässt ein szenisches Desaster weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Vasco da Gama

Liebesschwüre in Orange

(Berlin, 4.10.2015) Der groß angelegte Meyerbeer-Zyklus geht zwiespältig an den szenischen Start weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – La Rondine

Puccini, der Frauenversteher

(Berlin, 8.3.2015) Startenor Rolando Villazón inszeniert wieder – und spürt klug dem feinen Humor von Puccinis lyrischer Komödie nach weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Lady Macbeth von Mzensk

Der Fisch stinkt vom Kopf

(Berlin, 25.1.2015) Donald Runnicles dirigiert seinen Schostakowitsch mit fantastischer Tiefenschärfe weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Maria Stuarda

Der Jahrhundertmezzo

(Berlin, 4.6.2014) Joyce DiDonato triumphiert als Königin der Herzen in Donizettis Maria Stuarda weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Fausts Verdammnis

Anti-Oper eines fernen 19. Jahrhunderts

(Berlin, 23.2.2014) Berlioz’ Fausts Verdammnis wird in der Deutschen Oper Berlin maßvoll in Szene gesetzt weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Falstaff

Die Geburt der Komödie aus dem Geiste der Musik

(Berlin, 17.11.2013) Für Verdis Schwanengesang Falstaff kehrt Christof Loy an die Deutsche Oper Berlin zurück – und triumphiert weiter

Samstag, 21.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Bizet: Carmen (Auszüge; konzertant)

Ève-Maud Hubeaux (Carmen), Valeriia Savinskaia (Frasquita), Arianna Manganello (Mercédès), Elena Tsallagova (Micaëla), Matthew Newlin (Don José), Joel Allison (Escamillo), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Daniel Carter (Leitung), Silke Sense (Regie), Markus Brück (Moderation)

Sonntag, 22.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Bizet: Carmen (Auszüge; konzertant)

Ève-Maud Hubeaux (Carmen), Valeriia Savinskaia (Frasquita), Arianna Manganello (Mercédès), Elena Tsallagova (Micaëla), Matthew Newlin (Don José), Joel Allison (Escamillo), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Daniel Carter (Leitung), Silke Sense (Regie), Markus Brück (Moderation)

Donnerstag, 26.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Bizet: Carmen (Auszüge; konzertant)

Ève-Maud Hubeaux (Carmen), Valeriia Savinskaia (Frasquita), Arianna Manganello (Mercédès), Elena Tsallagova (Micaëla), Matthew Newlin (Don José), Joel Allison (Escamillo), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Daniel Carter (Leitung), Silke Sense (Regie), Markus Brück (Moderation)

Freitag, 27.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Turnage: Greek (Premiere)

Dean Murphy (Eddy), Irene Roberts (Wife, Doreen, Waitress 1 & Sphinx 2), Seth Carico (Dad, Café Manager & Police Chief), Heidi Stober (Mum, Waitress 2 & Sphinx 1), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Yi-Chen Lin (Leitung), Pınar Karabulut (Regie)

Samstag, 28.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Turnage: Greek

Dean Murphy (Eddy), Irene Roberts (Wife, Doreen, Waitress 1 & Sphinx 2), Seth Carico (Dad, Café Manager & Police Chief), Heidi Stober (Mum, Waitress 2 & Sphinx 1), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Yi-Chen Lin (Leitung), Pınar Karabulut (Regie)

Sonntag, 29.08.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Bizet: Carmen (Auszüge; konzertant)

Ève-Maud Hubeaux (Carmen), Valeriia Savinskaia (Frasquita), Arianna Manganello (Mercédès), Elena Tsallagova (Micaëla), Matthew Newlin (Don José), Joel Allison (Escamillo), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Daniel Carter (Leitung), Silke Sense (Regie), Markus Brück (Moderation)

Mittwoch, 01.09.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin
Donnerstag, 02.09.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Weill: American Songbook

Martina Barta (vocals), BigBand der Deutschen Oper Berlin, Manfred Honetschläger (leader)

Freitag, 03.09.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Turnage: Greek

Dean Murphy (Eddy), Irene Roberts (Wife, Doreen, Waitress 1 & Sphinx 2), Seth Carico (Dad, Café Manager & Police Chief), Heidi Stober (Mum, Waitress 2 & Sphinx 1), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Yi-Chen Lin (Leitung), Pınar Karabulut (Regie)

Samstag, 04.09.2021 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Turnage: Greek

Dean Murphy (Eddy), Irene Roberts (Wife, Doreen, Waitress 1 & Sphinx 2), Seth Carico (Dad, Café Manager & Police Chief), Heidi Stober (Mum, Waitress 2 & Sphinx 1), Orchester der Deutschen Oper Berlin, Yi-Chen Lin (Leitung), Pınar Karabulut (Regie)