TV-Tipp 15.2.: 3sat Johann Strauss – Wien, Stadt der Musik

An der schönen blauen Donau

Auf den Spuren von Walzerkönig Johann Strauss beleuchtet Journalist Karl Hohenlohe rechtzeitig zur Ballsaison Wien als Stadt der Musik.

© Federlos/Pixabay

Johann-Strauss-Denkmal Wien

Johann-Strauss-Denkmal Wien

Er ist der unbestrittene Walzerkönig: Johann Strauss (Sohn), der mit dem in aller Welt berühmten Walzer „An der schönen blauen Donau“ die inoffizielle Hymne Österreichs schrieb. Er machte aus dem bedächtigen Gesellschaftstanz ein lebensfreudiges Ereignis, das zum Ausdruck der Wiener Lebensart schlechthin avancierte.

Johann Strauss (Sohn) ist immer noch omnipräsent

Auf seinen Tourneen reiste der Ausnahmekomponist durch ganz Europa und bis in die USA. Im Sommer 1872 reiste er zum Weltfriedensfest nach Boston. In einem eigens für das Musikfest errichteten Kolosseum, das etwa 30.000 Besuchern Platz bot, brachte Strauss ausschließlich eigene Kompositionen mit einem 800 Mann starken Orchester zu Gehör. In Wien ist er heute noch an jeder Straßenecke präsent, ob auf Sammeltassen, T-Shirts, Aschenbechern, Schlüsselanhängern oder Schokoladentafeln.

Rechtzeitig zur Ballsaison, die mit dem Wiener Opernball am 20. Februar ihren gesellschaftlichen Höhepunkt erreicht, folgt Moderator und Opernballkommentator Karl Hohenlohe den Spuren des Dreivierteltakt-Meisters und ergründet Wiens Ruf als Stadt der Musik.

concerti-Tipp:

Sa. 15.2., 10:25 Uhr
3sat
Johann Strauss – Wien, Stadt der Musik
Eine Dokumentation von Patrick Pleisnitzer

Auch interessant

Operetten-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Fledermaus

Der Planet der Fledermäuse

(Berlin, 28.4.2018) Rolando Villazón und Donald Runnicles beleben den Operettenklassiker von Johann Strauss herrlich überdreht und saukomisch, forsch und frech weiter

Klassik-Charts Februar 2018

Die offiziellen Top 20 Klassik-Charts im Februar 2018

Erhebungszeitraum: 05.01.2018 - 09.02.2018 weiter

Radio-Tipp: Strauss’ „Die Fledermaus“ live auf NDR Kultur

Beschwingt ins neue Jahr

Heute Abend überträgt NDR Kultur um 19 Uhr Johann Strauss’ Operette „Die Fledermaus“ live aus dem NDR-Sendesaal Hannover weiter

Kommentare sind geschlossen.