Startseite » Rezensionen » Natürlich unpathetisch

CD-Rezension Berlin Piano Trio

Natürlich unpathetisch

Ehrlich: Das Berlin Piano Trio bringt Dvořák und Brahms emotional, aber ohne übermäßig ausgestellte Gefühle

vonEcki Ramón Weber,

Romantisches Repertoire für Klaviertrio hat das Berlin Piano Trio für seine aktuelle Einspielung ausgewählt. In Dvořáks Dumky-Trio werden berührend sehnsuchtsvolle und melancholische Töne angestimmt, die zwischendurch in feurige Momente münden. Dies alles gerät angenehm unpathetisch. Stattdessen werden spannende Kontraste gestaltet, mit einer großen Klangfantasie, mit Farbreichtum und zwischendurch auch verspielt, ja sogar experimentierfreudig. Auch bei Brahms demonstriert das Berlin Piano Trio, wie aus einer Verinnerlichung eine drängende Kraft entstehen kann. Wenn sich die Aufwallung zwischendurch verflüchtigt, könnte dies allerdings noch filigraner sein. Alles in allem aber eine gut disponierte Dramaturgie in dieser Interpretation, bei der sich die Instrumente immer wieder breit strömend, gefühlvoll aussingen könnten. Lieben Sie Brahms? Genau deshalb.

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!