Lebendiger Orchesterklang

CD-Rezension Mariss Jansons – Mahler: Sinfonie Nr. 5

Lebendiger Orchesterklang

Die Interpretation brilliert in Sachen Präzision und lebendigem Orchesterklang, leidet jedoch unter der überambitionierten Aufnahmequalität

„Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ Dass dieses, fast verzweifelte Zitat Mahlers auf Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks keinesfalls zutrifft, ist auf dieser Live-Aufnahme aus der Philharmonie im Gasteig zu erleben. Jansons’ Interpretation der fünften Sinfonie Mahlers berührt und fesselt zugleich. Von der berühmten Trompetenfanfare über den dramatischen Ausdruck des zweiten Satzes und dem träumerisch-anmutenden Adagietto bis hin zur musikalischen Hin-und-her-Gerissenheit des Rondo-Finales, lotet er jede dynamische Nuance der Partitur aus. Gleichzeitig brilliert die Interpretation in Sachen Präzision und lebendigem Orchesterklang. Insgesamt leidet die gelungene Interpretation jedoch unter der überambitionierten Aufnahmequalität. Gerade die voluminösen Tutti-Passagen wirken durch die der Aufnahme geschuldeten Überbetonung des tiefen Schlagwerks unausgewogen.

Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons (Leitung)
BR-Klassik

Auch interessant

Staatsoper Hannover: „Abschied“

Meditation über die letzten Dinge

An der Staatsoper Hannover erforschen Regisseur Michael Rauter und Choreografin Milla Koistinen Zwischenräume in Mahlers neunter Sinfonie. weiter

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin feiert „Earth Day“

Gegen den Klimawandel

Am „Earth Day“ macht das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin die Erde zum „Hotspot“. weiter

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2021“: hr-Sinfonieorchester

Tradition trifft auf Moderne

Das hr-Sinfonieorchester zählt seit seiner Gründung zu den Spitzenorchestern Frankfurt und Hessens und kann seitdem auf die Unterstützung seines Publikums bauen. weiter

Kommentare sind geschlossen.