Startseite » Rezensionen » Feuerwerk Beethoven

CD-Rezension Paul Lewis – Diabelli-Variationen

Feuerwerk Beethoven

Als Beethoven-Spezialist speilt Paul Lewis die Diabelli Variationen in all ihren Nuancen: ein wahres Feuerwerk

vonEcki Ramón Weber,

Beethoven konnte nicht genug bekommen. Gleich 33 Variationen schrieb er auf ein schlichtes Walzerthema: Seine Diabelli-Variationen sind ein Kaleidoskop von verschiedenen Stilen und Kompositions- techniken mit mannigfaltigen Anklängen und Ausdruckscharakteren. Paul Lewis, der sich in den letzten Jahren als Beethoven-Spezialist einen Namen gemacht hat, nähert sich den Variationen nuancenreich und vielschichtig. Er entfacht ein wahres Feuerwerk an pianistischen Farbwerten. Ob resolut, stürmisch, virtuos überbordend oder verträumt, melancholisch oder nächtlich, ob obsessiv motorisch oder humorvoll, Paul Lewis lässt nichts aus. Eine aufregende Interpretation.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!