© Volker Kreidler

Pierre Boulez Saal Berlin
Musik mit allen Sinnen bewusst erfassen und räumlich auf allen Ebenen erleben können – das ist der eigene Anspruch des Berliner Pierre Boulez Saals. Die Konzeption der Spielstätte ist eng mit Daniel Barenboim verbunden. Programmatisch setzt man hier einerseits auf die Gegenüberstellung zeitgenössischer Werke mit dem Repertoire aus Klassik, Romantik und Moderne, andererseits ist die Spielstätte eine prominente Bühne für Musik aus dem Nahen Osten. Der quaderförmige Saal wurde im März 2017 nach den Plänen des Architekten Frank Gehry im umgebauten ehemaligen Kulissenlager der Staatsoper Unter den Linden eröffnet. Die elliptische Sitzanordnung mit bis zu 682 Plätzen und der modulare Aufbau, der individuell an das Konzert angepasst werden kann, ermöglichen ein direktes Musikerlebnis. Yasuhisa Toyota verantwortete wie bei der Hamburger Elbphilharmonie und der Isarphilharmonie in München das Klangkonzept. Regelmäßig treten Studenten der hauseigenen Barenboim-Said-Akademie im Saal auf, ebenso das 2016 eigens gegründete Boulez Ensemble aus wechselnden Mitgliedern des West-Eastern Divan Orchestra, der Staatskapelle Berlin und internationalen Gastmusikern.
Reportage: Modellprojekt Digitalisierung
Musik aus dem digitalen Raum
Zukunft verschlafen? In Berlin, Bonn und Hamburg werden mit dem „Modellprojekt Digitalisierung“ jetzt Zeichen gesetzt. weiter
Nominiert zum Publikum des Jahres 2018: Pierre Boulez Saal
Eingetaucht im Klang
Der Pierre Boulez Saal in Berlin Mitte ermöglicht es seinem Publikum mit einem einzigartigen Raumkonzept, hinter die Klangoberfläche zu blicken. weiter
The Art of Being Human
Laurence Dreyfus (Gambe & Leitung), Sommer Ulrickson (Choreografie)
The Art of Being Human
Laurence Dreyfus (Gambe & Leitung), Sommer Ulrickson (Choreografie)
Sacha Rattle, Guy Braunstein, Zvi Plessner, Simon Rattle
Gál: Serenade op. 93, Kodály: Duo op. 7, Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
Boulez Ensemble, Giedrė Šlekytė
Strawinsky: Concerto „Dumbarton Oaks“, Balakauskas: Meridionale, Schreker: Kammersinfonie für 23 Instrumente
Listen to my story – Ein Konzert in einem Theater (abgesagt)
Studierende der Barenboim-Said Akademie, Ofira Henig, Matan Amsalem (Konzept & Regie)
Listen to my story – Ein Konzert in einem Theater
Studierende der Barenboim-Said Akademie, Ofira Henig, Matan Amsalem (Konzept & Regie)
Listen to my story – Ein Konzert in einem Theater (abgesagt)
Studierende der Barenboim-Said Akademie, Ofira Henig, Matan Amsalem (Konzept & Regie)
Listen to my story – Ein Konzert in einem Theater (abgesagt)
Studierende der Barenboim-Said Akademie, Ofira Henig, Matan Amsalem (Konzept & Regie)
William Parker, Ernie Odom, Biliana Voutchkova, Judith Hamann, Klaas Hekman, …
Falla: Homenaje pour „Le Tombeau de Claude Debussy“ & Fantasía baética, Granados: Goyescas op. 11, Albéniz: El Ablbaicín, Debussy: Soirée dans Grenade, La puerta del vino & La sérénade interrompue
Alessia Tondo, Avi Avital, Between Worlds Ensemble
Werke von Vivaldi, Barbella, Sollima u. a.